Das Bergedorfer Schloss


Hamburgs einziges erhaltenes Schloss steht in Bergedorf. Allerdings haben hier nie Königinnen oder Prinzen gewohnt, sondern das Bergedorfer Schloss war ein reiner Verwaltungsbau für die Landherren, Amtsleute und später die für Bergedorf zuständigen Hamburger Senatoren.

Das Gebäude ist im 13. Jahrhundert als Wasserburg an der Bille angelegt worden und wurde über die Jahrhunderte erweitert und umgebaut. Es steht mitten in einer denkmalgeschützten Parkanlage und ist das Wahrzeichen Bergedorfs.

 

Zugang zum Innenhof in dem auch ein Restaurant / Café gelegen ist.
Zugang zum Innenhof in dem auch ein Restaurant / Café gelegen ist.

Da es nur eine kurze Stippvisite war, denke ich das ich das Thema noch einmal vertiefen werde.

 

Kritik und Anregungen wollen Sie bitte im Gästebuch hinterlassen