Ein Nachmittag an der Elbe


Das hatte ich schon lange nicht mehr gemacht. Einfach mal an die Elbe gefahren um Schiffe zu gucken. Das Wetter war wie aus dem Bilderbuch, ein traumhaft schöner weiß - blauer Himmel mit Sonnenschein strahlte über der Stadt.  Das sind Tage an denen Hamburg seine ganze Schönheit zeigt. Dazu kam das ich, in diesem Falle eher zufällig, gerade recht zum Hochwasser am Bubendeyufer eintraf. Denn auf der Hochwasserwelle fahren die wirklich großen Schiffe  die Elbe hinauf bzw. laufen mit dieser auch wieder aus. Ohne den "Ritt auf der Flut" hätten sie schlichweg zu wenig Wasser unter dem Kiel.

Die "Cosco Indonesia" hatte ich verpasst, ich konnte nur noch ihr Anlegemanöver beobachten.
Die "Cosco Indonesia" hatte ich verpasst, ich konnte nur noch ihr Anlegemanöver beobachten.
Ein Bild mit richtig viel Hamburg : Die "APL Detroit" läuft aus, de "Cosco Indonesia am Athabaskakai, m Hintergrund die Elbphilharmonie.
Ein Bild mit richtig viel Hamburg : Die "APL Detroit" läuft aus, de "Cosco Indonesia am Athabaskakai, m Hintergrund die Elbphilharmonie.
Die "Burgundy" mit  Assistenzschleppern.
Die "Burgundy" mit Assistenzschleppern.
Die Linie 62 der HADAG - auch genannt die kleine Hafenrundfahrt per ÖPNV. Sie verkehrt zwischen den Landungsbrücken und Finkenwerder
Die Linie 62 der HADAG - auch genannt die kleine Hafenrundfahrt per ÖPNV. Sie verkehrt zwischen den Landungsbrücken und Finkenwerder
Ohne sie kein Schiffsverkehr auf der Elbe : Das Lotsenboot auf dem Weg zum nächsten Wechsel vom Hafen -  zum Elblotsen
Ohne sie kein Schiffsverkehr auf der Elbe : Das Lotsenboot auf dem Weg zum nächsten Wechsel vom Hafen - zum Elblotsen
Um die Hafenbecken vor der Verschlickung zu bewahren, sind Saugbagger im Einsatz.
Um die Hafenbecken vor der Verschlickung zu bewahren, sind Saugbagger im Einsatz.
Das Unterfeuer am Bubendeyufer weist, gemeinsam mit vielen anderen Leuchtfeuern den Schiffen den Weg in und aus dem Hafen heraus.
Das Unterfeuer am Bubendeyufer weist, gemeinsam mit vielen anderen Leuchtfeuern den Schiffen den Weg in und aus dem Hafen heraus.
Aufgrund dieses Panoramas liebe ich den Standtpunkt am Bubendeyufer.
Aufgrund dieses Panoramas liebe ich den Standtpunkt am Bubendeyufer.
Lotsenwechsel auf der seewärts gehenden "Emilie Oldendorf", einem Bulkcarrier den am Hansaport, einem Massengutterminal, gelöscht hatte.
Lotsenwechsel auf der seewärts gehenden "Emilie Oldendorf", einem Bulkcarrier den am Hansaport, einem Massengutterminal, gelöscht hatte.

Das waren die Bilder eines Nachmittags an der Elbe. Ich hoffe das sie gefallen haben.

Kritik, Kommentare und Anregungen bitte im Gästebuch hinterlassen.