Automobilmuseum Eisenach 2021


Das Automobilwerk geht zurück auf die im Jahr 1896 gegründeten Fahrzeugwerke Eisenach.

1928 wurde das Werk von BMW übernommen und nach dem 2. Weltkrieg verstaatlicht.

Ab 1953 trug es den Namen VEB Automobilwerke Eisenach. Hier wurde, von 1955 bis zur Schließung des Werkes durch die Treuhand im Jahre 1991, der Wartburg gebaut.

In den 50-er und 60-er Jahren baute Wartburg wirklich schöne und elegante Autos, das Design erinnerte mich an die Fahrzeuge von Borgward aus dieser Zeit.

Die alten Produktionshallenstehen, weitgehend verfallen, auch heute ( 2021 ) noch. Dort ist auch ein Wartburg - Automobilmuseum abgesiedelt, es zeigt die Geschichte des Automobilbaus in Eisenach.

Zu Zeit meines Besuches fand die Wartburg - Ralley statt. Es war  für mich schon eigenartig aufgemotzte Zweitakter mit Sportlackierung zu sehen, aber in der DDR hattte man mit diesen Fahrzeugen ernsthaft Motorsport betrieben.  Es war halt eine andere, mir unbekannte, Welt.

Eisenach, BMW, Auto, paassengercar, historisch
Der erste in Eisenach hergestellt PKW - Typ

Noch stehen die alten Werkshallen.....


Das waren meine Bilder aus dem Automobilmuseum in Eisenach. Ich hoffe das sie gefallen haben und würde mich über Kommentare im Gästebuch sehr freuen.