Das Schloss der Arbeit - Zeche Zollern, Dortmund


Schloss der Arbeit, Zeche Zollern, Dortmund, Ruhrbergbau, Ruhrpott, Ruhrgebiet, LWL Industiedenkmal
Zeche Zollern

"Die Zeche Zollern in Dortmund gehört zu den schönsten Zeugnissen der industriellen Vergangenheit in Deutschland. Eine Ikone der Industriekultur aus Stahl und Glas ist die Maschinenhalle mit dem buntverglasten Jugendstilportal."

So weit die Aussage der Website des LWL - Industriemuseums die ich voll unterstreichen möchte.

Die Zeche entstand zwischen1898 und 1904 als Musterzeche, sie wurde nach und nach in den 1960-er und 1970-er Jahren stillgelegt. In Teilen wurde sie, ebenso wie die dazugehörige Kokerei, abgebrochen. Glücklicherweise sind die noch erhaltenen Gebäude und Anlagen als Industriedenkmal erhalten geblieben.

Die Zeche ist überaus sehenswert, allein aus architektonischer Sicht ist sie ein Juwel.

Daher ist es nicht verwunderlich das die Zeche gern als Lokation für Eheschließungen oder Hochzeitsfotos genutzt wird - die Kulisse ist absolut überwältigend.

Die Maschinenhalle mit ihrem eindrucksvollen Portal.
Die Maschinenhalle mit ihrem eindrucksvollen Portal.
Zeche Zollerm, Maschinenhalle, Eingang, Portal
Eingangsportal der Maschinenhalle
Maschinenhalle, Portal, Zeche Zollern
Portal der Maschinenhalle von innen

Impressionen aus der Maschinenhalle

Die Maschinenhalle mit einem der Fördertürme.
Die Maschinenhalle mit einem der Fördertürme.
Saal neben der ehemaligen Kaue.
Saal neben der ehemaligen Kaue.
Die ehemalige Kaue in der sich die Kumpel umzogen. Dabei wurde die Bekleidung an die Decke gezogen.
Die ehemalige Kaue in der sich die Kumpel umzogen. Dabei wurde die Bekleidung an die Decke gezogen.
Auf dem Gelände steht einiges, nicht mehr genutztes, Gerät.
Auf dem Gelände steht einiges, nicht mehr genutztes, Gerät.
Hier wurde einst Kohle und Gestein von Hand voneinander getrennt.
Hier wurde einst Kohle und Gestein von Hand voneinander getrennt.
Zeche Zollern, Kohlesortierung, Förderturm, Zeche
Das Gebäude der Kohlensortierung mit dem dazu gehörigen Förderturm.
Einer der Einstiege in den Förderkorb.
Einer der Einstiege in den Förderkorb.
Förderkorb, Zeche Zollern, Bergbau, Ruhrgebiet, Dortmund
Um die Kapazität zu erhöhen hatten die Förderkörbe hatten mehrere Ebenen, dies beschleunigte den Transport von Menschen und Material..

Ein paar Impressionen vom Außengelände

Das waren meine Bilder aus der Zeche Zollern. Es war ein beeindruckendes Erlebnis diesen Ankerpunkt der "Route der Industriekultur" zu besuchen

Kritik, Kommentare und Anregungen bitte ich im Gästebuch zu hinterlassen.