Deutsches Bergbau - museum, Bochum            2022


Vorab : Das Ruhrgebiet ist weit besser als sein Ruf. Natürlich gibt es viel Industrie, aber weit mehr Grün und Landwirtschaft.  Ich fahre gern dort hin und besuche dabei immer wieder insbesondere die Ankerpunkte der  "Route der Indstriekultur".  Schauen Sie mal rein - es  lohnt sich.

Das Deutsche Bergbau - Museum ist einer der Ankerpunkte des Route der Industriekultur.

Das Museum hat, neben seinen Themenausstellungen, in 17 Metern Tiefe ein Demonstrationsbergwerk. Dies war für mich das absolute Highlight.  Die Bilder, denke ich, sprechen für sich, sie benötigen wenig Erläuterungen.

Weitergehende Informationen über das Museum erhalten Sie unter diesem Link´.

Museumseingang
Museumseingang
Die Themenausstellungen ranken sich natürlich um Kohle, die Geschichte des Bergbaus und Mineralien.
Die Themenausstellungen ranken sich natürlich um Kohle, die Geschichte des Bergbaus und Mineralien.
Unter Tage liegt der interessanteste Teil des Museums. Hier wirde ein Ruhr - Kohlebergwerk nachgebaut. Stilecht wird man in einem Förderkorb mulitimedial in das "Bergwerk" befördert.
Unter Tage liegt der interessanteste Teil des Museums. Hier wirde ein Ruhr - Kohlebergwerk nachgebaut. Stilecht wird man in einem Förderkorb mulitimedial in das "Bergwerk" befördert.
Dir modernste Art des Kohlebergbaus : Vollautomatischer Schildvortrieb.
Dir modernste Art des Kohlebergbaus : Vollautomatischer Schildvortrieb.
Innerhalb der Schildvortriebsanlage wirkt es, aufgrund der Formgebung und Farbe, wie eine Kulisse aus einem Star - Wars Film.ars Film.
Innerhalb der Schildvortriebsanlage wirkt es, aufgrund der Formgebung und Farbe, wie eine Kulisse aus einem Star - Wars Film.ars Film.
Was, nach der Einstellung des deutschen Kohlebergbaus, bleibt: Die Kleidung der Bergleute in der Kaue.
Was, nach der Einstellung des deutschen Kohlebergbaus, bleibt: Die Kleidung der Bergleute in der Kaue.

Das waren meine Bilder aus dem Deutschen Bergbau - Museum, ich hoffe das sie gefallen haben. Kommentare und Kritik bitte im Gästebuch hinterlassen. Ich würde mich darüber freuen.