Die Wiege des Ruhrbergbaus

Zeche Nachtigall 2022


Die Zeche Nachtigall in Witten, die erstmals im Jahre 1646 Erwähnung fand, ist eine der ältesten Zechen im Ruhrgebiet. Hier wurde die Kohle zunächst dicht unter der Erdoberfläche geschürft, später musste man Tiefbauschächte anlegen.

Gegen Ende des 19. Jahrhunders wurde die Zeche stillgelegt, Der Unternehmer Wilhelm Dünkelberg übernahm die Zeche, ließ fast alle Gebäude abreißen und errichtete die beiden, noch heute bestehenden Ringöfen zur Herstellung von Ziegeln. Diese wurden mit Kohle aus der, ebenfalls Dünkelberg gehörenden, Zeche Vereinigte Nachtigall in Bommern versorgt.

Die Ziegelei wurde 1964 stillgelegt, seit 1982 ist das Gelände ein LWL Landesmuseum.

 


Zeche Nachtiugall, Gleisanschluss, Bahnverladung; Witten, Industriekultur
Die Ziegelei verfügte, nachdem die Ruhrschiffahrt keine Bedeutung mehr hatte, über einen Gleisanschluss zur Anlieferung der Rohstoffe und dem Abtransport der Ziegel
Die Verwaltungs - und Maschinenhäuser der Zeche
Die Verwaltungs - und Maschinenhäuser der Zeche
In den Rindöfen wurden die Ziegel von Hand aufgestapelt und nachdem sie gebrannt waren, wieder heraus geholt.
In den Rindöfen wurden die Ziegel von Hand aufgestapelt und nachdem sie gebrannt waren, wieder heraus geholt.
Diese Bilder geben kaum die Enge wieder in der gearbeitet werden mußte - insbesondere die Ein-und Ausgänge sind vielleicht gerade mal einen Meter hoch. Zudem herrschte in den Ringöfen extreme Hitze.
Diese Bilder geben kaum die Enge wieder in der gearbeitet werden mußte - insbesondere die Ein-und Ausgänge sind vielleicht gerade mal einen Meter hoch. Zudem herrschte in den Ringöfen extreme Hitze.
Zeche Nachtigall, Ringofen, Beschickung mit Brennstoff
Die Decke einer der beiden Ringöfen. Von hier wurde der Ofen mit Kohle beschickt.
Zunächst wurden die Ziegel der Zeche mit Kähnen auf der Ruhr befördert, später erfolgte der Transport per Eisenbahn.
Zunächst wurden die Ziegel der Zeche mit Kähnen auf der Ruhr befördert, später erfolgte der Transport per Eisenbahn.

Das waren meine Bilder aus der Zeche Nachtigall in Witten.

Kritik, Anregungen und Kommentare bitte im Gästebuch hinterlassen.