EISRIESENWELT 2021


Eisriesenwelt, Elefant,  Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich, Eisriesenhöhle
Der Eingang zur Eisriesenhöhle auf 1.641 Meter. Von hier aus hat man einen grandiosen Ausblick auf die Alpenlandschaft.

Die,  im Jahr 1879 durch den Salzburger Naturforscher Anton Pollelt - Czorich entdeckte, Eisriesenwelt ist ein Höhlensystem im Tennengebirge im Österreichischen Salzburger Land. Mit einer Gesamtlänge von ca 42 km ist es die größte Eishöhle der Welt. Ein kleiner Teil, der durch Treppen erschlossen wurde, kann besichtigt werden. Sie ist in der Nähe des Ortes Werfen gelegen.

Alle Eisformationen sind natürlichen Ursprungs, der Mensch hat nicht eingegriffen. 

Die Beleuchtung erfolgt ausschließlich durch kleine Magnesiumfackeln welche durch die Guides entzündet werden sowie Carbidlampen, welche den Besuchern ausgehändigt werden. Um überhaupt Bilder machen zu können, hatte ich eine Stirnlampe dabei. Sie hat mir außerordentlich gute Dienste geleistet.

Der Höhenunterschied zwischen dem Besucherzentrum und der Höhle beträgt rund 640 Meter, wobei ein Teil mittels einer Seilbahn zurück gelegt wird.  Für den reinen Fußweg sollte man mindestens insgesamt rund 40 Minuten einplanen. Innerhalb der Höhle sind rund 134 Höhenmeter zu bewältigen, wobei die Temperatur in der Höhle auch im Sommer unter dem Gefrierpunkt liegt. Besucher sollten daher unbedingt warme Kleidung sowie festes Schuhwerk mitführen

Personen mit eingeschränkter Mobilität, Höhenangst sowie gesundheitlichen Einschränkungen rate ich, ebenso wie nicht trittfesten Personen, von einem Besuch ab. Die Treppen in der Höhle nicht geeignet einen Hund mitzunehmen.

Der Weg zu Höhle ist steil und teilweise, aufgrund Steinschlaggefahr, nicht ganz ungefährlich, bietet aber wunderschöne Aussichten.

Eisriesenwelt, Elefant,  Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich
Diese Eisformation erinnert an einen Elefanten
Eisriesenwelt,  Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich
Ein Drache aus Eis...
Eisriesenwelt, Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich
Insgesamt sind bei der Führung rund 1.400 Treppenstufen zu bewältigen.
Eisriesenwelt,  Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich, Eisriesenhöhle; Eistunnel
Die Treppen führen teilweise durch wahre Eistunnel.
Eisriesenwelt,  Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich, Eisriesenhöhle
Die Tourguides verstehen es sehr gut die Geologie und Geschichte der Höhle zu erklären.
Eisriesenwelt, Magnesiumfackel,  Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich, Eisriesenhöhle
Eisriesenwelt, Elefant,  Eisskulptur, Salzburg, Werfen, Tennengebirge, Salzburger Land, Österreich, Eisriesenhöhle
Festung Werfen, Salzburger Land, Salzburg, Austria, Österreich
Auf der Rückfahrt habe ich noch einmal angehalten. Von einem Plarkplatz aus hat man einen schönen Blick auf die Festung Werfen.

So weit meine Bilder und Eindrücke von der Eisriesenhöhle im Salzkammergut. Wer fit und interessiert ist, dem empfehle ich einen Besuch ausdrücklich. Es lohnt sich !

 

Kritik, Anregungen und Bemerkungen bitte im Gästebuch hinterlassen, ich würde mich hierüber sehr freuen.