Fehmarn - im Raps 2022

Raps, Rasp, Ostsee, Fehmarn, Baltic Sea, Fehmarn
Eine nicht unbedingt alltägliche Kombination - Rapsfeld, Meer und Leuchtturm. Bitte das Bild aufklicken.

Fehmarn ist eine, im Schleswig Holsteinischen Landkreis Ostholstein gelegene Ostseeinsel.  Mit mit ihren 185,4 km²  ist sie nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands. 

Am 1. Januar 2003 wurde die Stadt Fehmarn durch die Fusion aller damaligen Gemeinden der Insel gebildet. Hauptort und Verwaltungssitz ist Burg auf Fehmarn.

Fehmarn ist eine beliebte Urlaubsinsel und gehört aufgrund ihres Mircoklimas zu den sonnigsten Orten Deutschlands.

Die Insel ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden, vom Fährhafen Puttgaden kann man nach Dänemark übersetzen. Die Fährverbindung soll durch den, bereits im Bau befindlichen, Fehmarnbelttunnel ersetzt werden. Hierzu werden insbesondere auf deutscher Seite noch gewaltige Infrastrukturmaßnamen ergriffen werden müssen.

Den Tipp auf das Rapsfeld mit dem Leuchtturm Staberhuk verdanke ich Christian Kuhlmann aus Kiel, dem ich an dieser Stelle noch einmal herzlich danke.

Fehmern, Küste, Baum
Der Weg zum Leuchtturm verlief Parallel zur Küsten die an vielen Punkten immer wieder erodiert.
Raps, Ostsee, Rasp, Baltic Sea
An solchen schönen Farben kann man sich kaum sattsehen.
Luchtturm, Staberhuk, Lighthouse, rasp, Raps, Fehmarn
Leuchtturm Staberhuk.
Ostsee, Baltic sea, Raps, Rasp, Lighthouse, Leuschtturm, Staberhuk, Fehmarn
Mein persönliches Lieblingsbild von dieser Tour.
Leuchtturm, Lighthouse, Staberhuk, Fehmarn
Der Leuchtturm Staberhuk.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus Burg auf Fehmarn.

St Nicolai, Fehmern, Burg auf Fehmarn, Kirche, church
St. Nicolai in Burg auf Fehmarn

Innenansichten von St. Nicolai


Fehmarnsundbrücke, Bridge, Fehmarn
Die, 963 Meter lange und 21 Meter breite, Fehmarnsundbrücke ist eine kombinierte Straßen - und Eisenbahnbrücke die die Insel mit dem Festland verbindet. Sie wurde 1963 eingeweiht und wird im Volksmund, aufgrund ihrer Form, "Kleiderbügel" genannt.

Das waren meine Bilder aus Fehmarn. Eine schöne Insel die ich sicherlich noch einmal besuchen werde.  Ich hoffe das die Bilder gefallen gefallen haben, Kommentare, Kritik und Anregungen bitte im Gästebuch hinterlassen.