Goslar, 2021


Der Beginn einer etwa 18 tägigen Reise von Nord nach Süd und wieder zurück nach Hamburg. Mit vielen besuchten Orten, oftmals unterwegs auf Landstraßen statt Autobahnen.

Eine Reise oftmals abseits der großen Touristenrouten, durch ein wunderschönes Land :  durch Deutschland.

Auf der Reise habe ich bald mehr Anregungen wo ich sonst noch hinfahren möchte bekommen als ich gesehen habe. Aber es wird sicher noch einige weitere Reisen dieser Art geben - und am Ende werde ich mit Sicherheit nicht alles sehenswerte in diesem Land gesehen haben.

An dieser Stelle sage ich Dank an Kristi für die nette Unterhaltung in Hann. Münden, an Jürgen den ich in Oberfranken besucht habe und der mir seine Heimat nahegebracht hat. Vielen Dank für Eure Zeit an Martina und Michaela  die ich in München getroffen habe. Dank an all die Menschen deren Bekanntschaft ich machen konnte, mit denen ich unterwegs einen Klönschnack gehalten habe.

Der Anfang der Reise war natürlich in Hamburg, denn auch der Weg war das Ziel. Und das erste Ziel war Goslar im Harz. 

Die Stadt ist, wie viele Städte im südlichen Niedersachsen und Nordhessen, von Fachwerkhäusern geprägt.

Goslar, das heute rund 50.000 Einwohner hat,  wurde im Jahre 909 erstmals als Bergbaustadt urkundlich erwähnt.  Die Altstadt gehört seit 1992 zu den UNESCO Weltkulturerbestätten.

Neben der Altstadt ist die Kaiserpfalz  sicher die Top - Sehenswürdigkeit der Stadt.

Dir Kaiserpfalz in Goslar
Dir Kaiserpfalz in Goslar

Ein paar Impressionen aus Goslar, einer eigentlich recht schönen, alten, Stadt.  Da das berühmte Rathaus eingerüstet war, habe ich darauf verzichtet es auch nur eines Bildes zu würdigen.


Auf der Weiterfahrt nach Hann. Münden besuchte ich noch die Stabkirche im Goslarer Stadtteil Hahnenklee Bockswiese. Sie ist eine freie Nachbildung der Stabkirche von Borgund

Das waren Impressionen aus Goslar im Harz.

Über ein Feedback im Gästebuch würde ich mich sehr freuen.