Herbsttag in Mecklenburg 2021


Herbst : da zieht die Natur ihr buntestes Keid an. Sie feiert noch einmal den vergangenen Sommer bevor sich das Grau und die Kälte übers Land legen. 

Am Reformationstag, der in Mecklenburg - Vorpommern gesetzlicher Feiertag ist, wollte ich mir Boizenburg anschauen.  Es gab nicht sonderlich viel anzuschauen - so mein Eindruck. Ich habe mir von kompetenter Seite mittlerweile sagen lassen, das ich die schönsten Ansichten in um um die Stadt herum nicht gesehen habe. Ich werde also wieder hinfahren und mir vorher sagen lassen was ich bei meinem ersten Besuch verpasst habe. Oder ich frage die betreffende Dame ob sie mir die Schönheiten Boizenburgs zeigen möchte.

Nach meiner Stippvisite setzte ich meine Fahrt auf der ehemaligen Transitroute durch die DDR, der heutige B5, bis nach Ludwigslust fort. Unterwegs folgte ich zwei mal am Straßenrand stehenden, braunen, Schilder die auf  Sehenswürdigkeiten hinweisen. Die Umwege haben sich durchaus gelohnt.

Daher kam ich recht spät in Ludwigslust an, daher blieb mir nicht allzu viel Zeit den so wunderschön im Licht des Nachmittags erstrahlenden Schlosspark anzuschauen und abzulichten. Da ist klar der Nachteil der Zeitumstellung : Während der "Winterzeit", die ja eigendlich die Normzeit ist, wird es früher dunkel.


Das Rathaus und die Marienkirche in Boizenburg.
Das Rathaus und die Marienkirche in Boizenburg.
Es gibt einige beschauliche Ecken in der Stadt
Es gibt einige beschauliche Ecken in der Stadt

Das erste der braunen Schilder brachte mich zu der, im 14 Jahrhundert erbauten,  Feldsteinkirche  von Marsow
Das erste der braunen Schilder brachte mich zu der, im 14 Jahrhundert erbauten, Feldsteinkirche von Marsow
Neben der Kirche steht ein kleinere Kapelle.
Neben der Kirche steht ein kleinere Kapelle.

Es weiterer Hinweis sollte zum Schloss Goldenbow führen. Das Schloss entpuppte sich als ein altes Herrenhaus das seit langen Jahren wieder aufgebaut wird, momentan ist es kein Schmuckstück. Der in der Nähe stehende Wasserturm hingegen schon.
Es weiterer Hinweis sollte zum Schloss Goldenbow führen. Das Schloss entpuppte sich als ein altes Herrenhaus das seit langen Jahren wieder aufgebaut wird, momentan ist es kein Schmuckstück. Der in der Nähe stehende Wasserturm hingegen schon.

Die Gebäude der Schechower Obstbrennerei können sich durchaus sehen lassen.
Die Gebäude der Schechower Obstbrennerei können sich durchaus sehen lassen.

Die Alleen Mecklenburgs sind für sich schon ein Grund für sich dort hin zu fahren.
Die Alleen Mecklenburgs sind für sich schon ein Grund für sich dort hin zu fahren.

Dier nachfolgenden Bilder wurden im Schlosspark in Ludwigslust aufgenommen. Einerseits war es schade dass, da ich recht spät ankam, meine Zeit  begrenzt war, andererseit freue ich mich das ich Gelegenheit hatte diesen wunderschönen Park in Herbstfarben sehen zu dürfen.


Das waren die Bilder von einen wirklich schönen Tag in Mecklenburg. Nun habe ich es auch im zweiten Anlauf nicht geschafft mir das Schloss zu besichtigen - auch dafür werde ich gerne wieder nach Mecklenburg fahren. Denn es ist ein wirklich schöner Teil Deutschlands.

 

Kritik und Anregungen bitte ins Gästebuch, und wenn die Bilder gefallen haben darf das dort ebenfalls gerne hinterlassen werden.