Kassel - Wilhelmshöhe 2021


Kassel - das war für mich eigentlich immer eine Stadt an der man, auf dem Weg von Nord nach Süd, einfach nur  vorbei gefahren ist. Die Stadt der Dokumenta, des Volkswagenwerks, ein wenig die "Metropole" Nordhessens.

Besondere Attraktionen sind, außer man besucht die Stadt zur Dokumenta, doch eher rar. Am Tag meines Besuches war das Wetter nicht besonders gut, daher war es eher eine Stippvisite die durch einsetzenden Regen nicht besonders lange dauerte.

Ich besuchte den, in großen Teilen eingerüsteten, Herkules, das wohl bekannteste Wahrzeichen Kassels sowie den zu dessen Füßen liegenden Schlosspark Wilhelmshöhe. Aufgrund der Wetterlage habe ich es dann vorgezogen weiter zu fahren. Nachstehend ein paar Impressionen aus Wilhelmshöhe.

Das, im ganzen Land wohl bekannteste, in diesem Stadtteil gelegene Bauwerk habe ich weder besucht noch fotografiert. Es ist der ICE - Bahnhof der Stadt, er ist ein wichtiger Eisenbahn - Knotenpunkt.


Herkules, Besucherzentrum, Kassel
Da der Herkules weitgehend eingerüstet war, hier ein Schnappschuss aus dem Besucherzentum. Ohne sichtbartes Gerüst
Blick vom Herkules hinab auf Kassel und das Schloss Wilhelmshöhe.
Blick vom Herkules hinab auf die Stadt und das Schloss Wilhelmshöhe.
Schloss Wilhelmshöhe vom Herkules gesehen
Schloss Wilhelmshöhe vom Herkules gesehen
Pavillon im Schlosspark Kassel Wilhelmshöhe
Pavillon im Schlosspark
Schloss Wilhelmshöhe
Schloss Wilhelmshöhe
Herkules, Schloss Wilhelmshöhe, Kassel, Sichtachse
Vor der Weiterfahrt nach Oberfranken noch ein Blick zurück auf Schloss Wilhelmshöhe und den Herkules