Kloster Weltenburg, Donaudurchbruch, Befreiungshalle Kelheim

Das Kloster Weltenburg ist eine, der Überlieferung nach eine, im Jahre 617 von iro - schottischen Mönchen gegründete, Benediktiner Abtei. Das Gebäude, das ein Ortsteil von Kelheim ist,  ist in einer Donauschlinge gelegen und daher immer wieder durch Hochwasser gefährdet.

Von hier fahren Schiffe durch den Donaudurchbruch nach Kelheim, wo die berühmte Befreiungshalle steht.  Sie erinnert an die napoleonischen Kriege in denen Deutschland von französischer Herrschaft befreit wurde.

Und bevor ich es vergesse : wie jedes anständige Kloster in Bayern hat Weltenburg eine Spezialität : Weltenburger Bier ist absolut lecker !

Kloster Weltenburg, Donau, Donaudurchbruch, Oberpfalz
Kloster Weltenburg - bitte aufklicken
Klosterkirche, Weltenburg, Kelheim, Oberpfalz, Bayern
Die Klosterkirche Weltenburg. Leider konnte man sie nicht betreten.
Donaudurchbruch, Weltenburg, Kelheim
Donaudurchbruch
Donaudurchbruch, Weltenburg, Kelheim
Donaudurchbruch
Kelheim, Befreiungshalle, Oberpfalz, Bayern,
Ankunft in Kelheim, auf dem Hügel die Befreiungshalle

Zu Befreiungshalle könnte ich mir jetzt die Finger wund schreiben. Dann gebe ich Euch doch lieber den Link zu Wikipedia, da kann man alles nachlesen.

Auf jeden Fall ist sie wirklich sehenswert und beeindruckend !

Die Befreiungshalle in Kelheim
Die Befreiungshalle in Kelheim
In der Befreiungshalle
In der Befreiungshalle
Befreiungshalle, Kelheim, Oberpfalz, Bayern
Befreiungshalle, Kelheim, Oberpfalz, Bayern, Engel
Befreiungshalle, Libertyhall, Kelheim, Oberpfals, Bavaria
Kelheim, Donaudurchbruch, Kelheim, Oberpfalz, Bayern, Bavaria, Donau
Nach dem Besuch in Kelheim ging es mit dem Schiff wieder zurück nach Weltenburg.
Weltenburg, Stausacker, Fähre, Ferry, ferrryboat, Donau
Diese Fähre verkehrt zwischen Weltenburg und der Ortschaft Stausacker auf der anderen Seite der Donau. Sie wird nur durch die Strömung des Flusses angetrieben.

Das waren meine Bilder vom Kloster Weltenburg, dem Donaudurchbruch sowie der Befreiungshalle in Kelheim.

Ich hoffe das dieses Kapitel gefallen hat und würde mich über Kommentare und Kritik im Gästebuch sehr freuen.