Ludwigslust


Das Schloss von der Stadtkirche aus gesehen.
Das Schloss von der Stadtkirche aus gesehen.

Ludwigslust ist im westlichen Mecklenburg, im Landkreis Ludwigslust - Parchim gelegen. Die Stadt gehört zu Metropolregion Hamburg. Bekannt ist Ludwigslust auch, abgekürzt, als Lulu.

Das von 1772 - 1772 erbaute klassizistische Schloss der Herzöge von Mecklenburg - Schwerin und die dazugehörigen Bauten prägen das Stadtbild. In direkter Nachbarschaft ist die 1770 von dem Baumeister Johannes Joachim Busch 1770 fertiggestellt Hofkirche, heute Stadtkirche, gelegen.

Die Stadt ist aus dem, erstmals 1330 urkundlich erwähnten, Gut Klenow entstanden.

Der Schlosspark ist, gänzlich anders als man es soinst kennt, eher ein Landschafts - als ein Zierpark.  Mir hat er außerordentlich gut gefallen.

Schloss Ludwigslust
Schloss Ludwigslust
Die Sadtkirche, ehemals Hofkirche
Die Sadtkirche, ehemals Hofkirche

Impressionen aus dem Schlosspark

Dir im Schlosspark gelegene röm. kathol. Kirche, sie wurde für Gäste und am Hof arbeitende Künstler erbaut.
Dir im Schlosspark gelegene röm. kathol. Kirche, sie wurde für Gäste und am Hof arbeitende Künstler erbaut.
Der Altar der Kirche
Der Altar der Kirche
Die Kirche mit ihrem freistehenden Glockenturm.
Die Kirche mit ihrem freistehenden Glockenturm.
24 Wassersprünge im Schlosspark
24 Wassersprünge im Schlosspark
Zufluß zu den 24 Wassersprüngen
Zufluß zu den 24 Wassersprüngen
Das Schweizer Haus im Schlosspark
Das Schweizer Haus im Schlosspark
Louisenteich, im Hintergrund das Schweizer Haus
Louisenteich, im Hintergrund das Schweizer Haus
Die steinerne Brücke
Die steinerne Brücke
Ursprüglich für Bedienste des Hofes errichtete Wohnhäuser.
Ursprüglich für Bedienste des Hofes errichtete Wohnhäuser.

So weit meine Impressionen aus Ludwigslust. Leider konnte ich, aufgrund nicht vorhandenem Test, nicht das Schloss selber besichtigen. Aber das wird nachgeholt.

Wer mehr über den Ort und das Schloss wissen möchte, möge diesem Link folgen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigslust

 


Über Anmerkungen oder Kritik, gleich ob positiv oder negativ würde ich mich sehr freuen.

Hier geht's zum Gästebuch