Malta 2019

Fort St. Elmo, Malteser Hospital, Fort Rinella


Fort St. Elmo

Fort St. Elmo wurde, als Nachfolgefestung einer von osmanischen Streitkräften zuvor zerstörten Festungsanlage als nördlicher Abschluß der nördlichen Befestifungen Valettas in den Jahren 1670 - 1693 vom Johanniterorden erbaut.

Das Fort hatte bis nach dem 2. Weltkrieg eine militärische Bedeutung, heute ist dort das "National War Museum" (Kriegsmuseum) Maltas untergebracht. Im Fort sind nur die Bereiche des Museums öffentlich zugänglich.

Die beiden, heute den Anblick des Forts prägenden Feuerleitstände wurden kurz vor dem 2. Weltkrieg errichtet.

Malta war im 2. Weltkrieg eine überaus wichtige strategische Basis der alliierten Streitkräfte.  So wurde die Insel auch als "Britanniens unsinkbarer Flugzeugträger" bezeichnet, hier waren neben Luftwaffen -  auch Marineeinheiten und U-Boote stationiert. Von Malta aus konnten die Briten den Nachub der Achsenmächte nach Nordafrika stören, daher erlitt Malta schwere Luftangriffe seitens der deutschen und italienischen Luftwaffe.  In Juni 1940 versuchten italienische Schnellboote in den Hafen einzudringen um dort liegende britische Kriegsschiffe und U-Boote zu versenken. Diese Operation mislang, bei der Abwehrschlacht war auch Fort St. Elmo beteiligt.

Eingang zum National War Museum
Eingang zum National War Museum

In der Festung befindet sich auch eine Kapelle des Malteserordens.

Der nicht - öffentliche Teil der Festung ist ziemlich heruntergekommen. Ein Phänomen das irgendwie maltatypisch ist. Hinter jedem schönen Anblick findet sich Verfall.
Der nicht - öffentliche Teil der Festung ist ziemlich heruntergekommen. Ein Phänomen das irgendwie maltatypisch ist. Hinter jedem schönen Anblick findet sich Verfall.
Blick von der Festung auf die Hafeneinfahrt.
Blick von der Festung auf die Hafeneinfahrt.

Das Malteser - Hospital

Das Malteser Hospital war in früheren Zeiten ein Krankenhaus des Ordens. Heute dient es der Verwaltung, als Ausstellungs - und Kongressfläche sowie anderen Aktivitäten des Malteserordens.  Das Hospitalgebäuse beherbert auch ein Museum das die Geschichte des Hospitals reflektieren soll. Meiner Meinung nach muß man es nicht unbedingt gesehen haben.


Fort Rinella

Fort Rinella wurde während der britischen Herrschaft in den Jahren 1879 - 1884, zwecks Aufnahme einer Kanone RML 17.2 inch, erbaut.  Die Festung sollte, gemeinsam mit den amderen in diesem Bereich gelegenen Festungen den Hafen Valettas schützen. Dieser war nicht nur ein Handelshafen, sondern auch eine wichtige Basis der Royal Navy. Malta hatte, als Marinebasis an der Route von dem 1869 eröffneten Suezkanal zur Staße von Gibraltar, große strategische Bedeutung.

Der Malta Heritage Fund lässt, obwohl die Herrschaft der Briten über die Inseln längst Geschichte ist, noch oftmals den Union Jack über den historischen Stätten wehen.
Der Malta Heritage Fund lässt, obwohl die Herrschaft der Briten über die Inseln längst Geschichte ist, noch oftmals den Union Jack über den historischen Stätten wehen.
Der Eingang zu dem Fort war mit einem Wassergraben, der von einer Zugbrücke überbrückt werden konnte, gesichert.
Der Eingang zu dem Fort war mit einem Wassergraben, der von einer Zugbrücke überbrückt werden konnte, gesichert.
Innerhalb des Forts verlaufen zahlreiche recht enge Gänge
Innerhalb des Forts verlaufen zahlreiche recht enge Gänge
Fort Rinella wurde eigens zur Aufnahme dieser Kanone erbaut.
Fort Rinella wurde eigens zur Aufnahme dieser Kanone erbaut.

Die Malteser haben ein unverkrampftes Verhältnis zum Militär und ihrer militärischen Vergangenheit. So wurden in Fort Rinella eine Anzahl historischer Kurz - und Langwaffen gezeigt wobei u.A. der Gebrauch eines Bajonetts demonstriert wurde. Und sogar die Kinder durften sich daran versuchen.

Es folgen noch weitere Kapitel mit Bildern aus Malta, ich würde mich freuen wenn Sie auch dort vorbei schauen - wenn sie erst einmal fertig gestellt sind.

Über Anregungen, Kritik und sonstige Verewigungen im Gästebuch würde ich mich sehr freuen.