Malta 2019

Gozo


Gozo ist die zweitgrößte Insel von insgesamt 21 Inseln des Archipels der Republik Malta. Sie ist seit tausenden von Jahren bewohnt, Hinweise auf die Besiedlung und Herrschaft durch Phönizier, Römer, Araber, Sizilianer, Franzosen und Briten sind noch heute zu sehen. Bekannt ist Gozo für die Ruinen des neolithischen Ġgantija-Tempels, Wanderwege und Tauchplätze.

Ihre Hauptstadt Victoria, beannnt nach der britischen Königin, trägt einen weiteren, maltesischen, Namen. Auf maltesich wird die Stadt "Rabat" genannt. Es handelt sich um eine sehr schöne Stadt mit der beinahe unvermeindlichen Festung in dessen Kern auch die Kathedrale von Gozo steht. Lieder wurde sie zum Zeitpunkt unseres Besuches gerade renoviert, sodass man nur wenig von ihrem schönen Inneren sehen konnte

Wir hatten eine organisierte Inseltour unternommen - es war eigentlich eine Verschwendung von Zeit und Geld. Man hätte die Insel auf andere Art sicher besser kennen lernen können. Wenn ich mal wieder nach Malta reisen sollte, werde ich sicherlich ein paar Tage auf Gozo verbringen.

Gozo ist mit einer regelmäßigen Fährverbindung mit der Hauptinsel verbunden.
Gozo ist mit einer regelmäßigen Fährverbindung mit der Hauptinsel verbunden.
Die antiken Tempelanlagen sind sicherlich eine der Hauptattraktionen der Insel
Die antiken Tempelanlagen sind sicherlich eine der Hauptattraktionen der Insel
Im Fährhafen der Insel
Im Fährhafen der Insel
Die Kathedrale von Rabat / Victoria
Die Kathedrale von Rabat / Victoria
Das Kirchenschiff der Kathedrale
Das Kirchenschiff der Kathedrale

Ein paar, zugegeben sehr sporadische und oberflächliche, Impressionen von der Insel. Leider hatte unsere Tour nicht viel mehr zugelassen.

Rückfahrt von Gozo nach Malta, aber zuvor....
Rückfahrt von Gozo nach Malta, aber zuvor....
...spiegelte sich die Insel in den Brückenfenstern der Fähre.
...spiegelte sich die Insel in den Brückenfenstern der Fähre.