rEGENSBURG UND wALHALLA

Regensburg ist, mit rund 152.000 Einwohnern die Hauptstadt des bayerischen Regierungsbeziks Oberpfalz. Weiterhin ist die Stadt Bischofsitz und beherbergt drei Hochschulen.

Die Altstadt, mit seinem historischen Dom, zählt seit 2006 zum UNSECO - Weltkulturerbe.

Der Ort ist seit der Steinzeit besiedelt, ermals erwähnt wurde er im jahre 79 n.C. als dort ein römisches Kastell erbaut wurde.

Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit in Regensburg, es ist eine wirklich schöne alte Stadt mit vielen sehenswerten Plätzen und Gebäuden.

Steinere Brücke, Regensburg
Eines der Wahrzeichen Regensburgs : die steinere Brücke, früher in dieser Region die einzige ganzjährig zuverlässige Querung über die Donau. Ihr Baubeginn wird auf das Jahr 1135 datiert.
Der in der Innenstadt gelegene Dom ist Wahrzeichen und Landmarke.
Der in der Innenstadt gelegene Dom ist Wahrzeichen und Landmarke.

Die Walhalla

In der Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf im bayerischen Landkreis Regensburg werden – ursprünglich auf Veranlassung des bayerischen Königs Ludwig I. – seit 1842 bedeutende Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt. Benannt ist sie nach Walhall, der Halle der Gefallenen in der nordischen Mythologie. Der Architekt war Leo von Klenze.

 

Zur Eröffnung im Jahre 1842 wurden 160 Personen mit 96 Büsten und, in den Fällen fehlender authentischer Abbildungen oder bei Handlungen wie dem Rütlischwur, 64 Gedenktafeln geehrt. Gegenwärtig umfasst die Sammlung 131 Büsten und 65 Gedenktafeln, die an Personen, Taten und Gruppen erinnern. 13 der Geehrten sind Frauen. Seit 1962 werden die ursprünglich 96 Büsten in Abständen von fünf bis sieben Jahren wieder ergänzt. Die Auswahl erfolgt durch den bayerischen Ministerrat auf Empfehlung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Innenansicht der Walhalla
Innenansicht der Walhalla
Sophie Scholl, Weiße Rose, Widerstand, Walhalla
Eine Büste hat mich besonders beeindruckt : die der Sophie Scholl, Widerstandskämpferin gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft. Sie wurde 1943 von den Nazis ermordet.
Einen besonders schönen Blick auf das Gebäude hat man vom gegenüberliegenden Ufer der Donau
Einen besonders schönen Blick auf das Gebäude hat man vom gegenüberliegenden Ufer der Donau
Walhalla, Donaistauf, Donau

Das waren meine Bilder aus Regensburg und der Walhalla.

Kommentare, Bemerkungen, Verewigungen, Anregungen und Kritik bitte ich im Gästebuch hinterlassen.