RoadTrip 2020


2020 wird wohl als das erste Jahr der Corona - Pandemie in die Geschichtsbücher eingehen. Der erste Lockdown im Frühjahr drückte fast überall die Infektionszahlen, das schöne Wetter lockte die Menschen ins Freie wo die Infektionsgefahr nicht ganz so hoch wie in Innenräumen ist.

Im Herbst 2020 haben haben wir uns, wie viele unserer Landsleute, auf den Weg gemacht um Sehnsuchts - und andere Orte zu besuchen.

 


Dinkelsbühl

Um die einzelnen Fahrstrecken nicht zu lang werden zu lassen war unsere erste Station das schöne, mittelalterliche, Dinkelsbühl in Franken.

Wer noch nicht dort war, dem rate ich zu einem Besuch - es ist ein wunderschöner und romantischer Ort. Man könnte sagen : Franken at it's best.

Der morgendliche Blick aus dem Hotelzimmer - fühlt sich schon wie Urlaub an.
Der morgendliche Blick aus dem Hotelzimmer - fühlt sich schon wie Urlaub an.

Impressionen aus Dinkelsbühl

Der Innenhof unseres Hotels in Dinkelsbühl - das hat schon eine Portion Romantik.
Der Innenhof unseres Hotels in Dinkelsbühl - das hat schon eine Portion Romantik.

Eibsee bei Grainau

Viele meiner Freunde wissen es: Der Eibsee ist mein ultimativer Sehnsuchtsort. Als ich noch in München wohnte, sind wir regelmäßig dort hin gefahren, haben den Rundweg um den See herum erwandert und haben die einzigartigen Ausblicke des Eibsees und der Berge genossen. Anschließend haben wir damals im Eibseehotel Kaffee getrunken, dies ist heutzutage den Hotelgästen vorbehalten.

Man nennt den See auch die bayerische Karibik, das Wasser schimmert an vielen Stellen in einem wunderbaren, klaren, türkis.

Der Eibsee ist unterhalb der Zugspitze gelegen, von hier kann man sowohl die Seilbahn wie auch die schienengebundene Zugspitzbahn zur Fahrt zur Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, mit 2969 Metern Höhe nehmen.

Da ich an andere Stelle dieser Website einige Bilder der Zugspitze gezeigt habe, beschränke ich mich an dieser Stelle auf einige, wenige.

Um zu den weiteren Bildern von der Zugspitze zu gelangen, klicken Sie bitte hier.


München

München - meine alte Wahlheimat und der Ort an dem ich die schönsten und glücklichsten Jahre meines Lebens verbracht habe.

Es wird behauptet das München nicht nur die südlichste Großstadt Deutschlands, sondern auch die nördlichste Stadt Italiens sei.

München hat Lebensart, Flair, die Alpen sind nicht fern und auch bis zur Adria ist es nicht weit.

Kunst, Kultur, die Isar und der Englische Garten inmitten der Stadt, die Biergärten, Museen, und, und , und....

Als Tourist kann man nur erahnen was das Münchner Lebensgefühl ausmacht, die Stadt ist einfach unvergleichlich. Und wunderschön.

Das Siegestor auf der Leopoldstrasse
Das Siegestor auf der Leopoldstrasse
Der Hofgarten, die Kuppel rechts ist die Staatskanzlei.
Der Hofgarten, die Kuppel rechts ist die Staatskanzlei.
Der Chinesische Turm in Englischen Garten - den Biergarten kann man gut und gerne empfehlen.
Der Chinesische Turm in Englischen Garten - den Biergarten kann man gut und gerne empfehlen.

Unter anderem besuchten wir das BMW - Museum und die BMW - World.  BMW ist ein riesiger, beeindruckender Bau, hier werden alle Fahrzteuge der diversen zum Konzern gehörigen Marken gezeigt. Ein Oberdeck dient der Übergabe von Neufahrzeugen - obwohl ich bereits zum zweiten mal dort war , beeindruckte mich dieser Bau nachhaltig.

Das BMW - Haus und Museum von der BMW-World aus gesehen.
Das BMW - Haus und Museum von der BMW-World aus gesehen.
BMW World
BMW World

Das BMW - Museum zeigt die Entwicklung und Historie der Marke auf.


Das Nymphenburger Schloss, einstmals Landsitz der bayerischen Könige, heute inmitten der Stadt München gelegen.

Das Nymphenburger Schloss - früher Landsitz der bayerischen Könige.
Das Nymphenburger Schloss - früher Landsitz der bayerischen Könige.

In der Außenstelle des Deutschen Museums in Schleißheim sind historische Flugzeuge zu sehen, wir haben diesem Ort eine leider nur viel zu kurze Stippvisite abstatten können.


Schleißheim hat, neben der Luftfahrtausstellung des Deutschen Museums noch das neue Schleißheimer Schloss als Attraktion. Da wir an einem Montag dort waren, konnten wir nicht hinein. Aber allein die Parkanlage ist ein echter Hingucker.


Unsere nächste Station war ebenfalls nur eine Stippvisite - Schloss Herrenchiemsee  und die Fraueninsel . Da es bereits am Morgen es nur noch Karten für eine Besichtigung des Schlosses am späten Nachmittag gab, entschieden wir uns nur die Außenanlagen anzuschauen.

Das Schloss Herrenchiemsee - wie der Name bereits besagt auf der Herreninsel gelegen. Leider ist dieses Schloss, von König Ludwig II erbaut, nie fertig gestellt worden.
Das Schloss Herrenchiemsee - wie der Name bereits besagt auf der Herreninsel gelegen. Leider ist dieses Schloss, von König Ludwig II erbaut, nie fertig gestellt worden.
Der Augustiner - Chorherrenstift, die "Wiege" des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
Der Augustiner - Chorherrenstift, die "Wiege" des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
Weiter geht's zur Fraueninsel. (Im Hintergrund rechts bereits zu sehen )
Weiter geht's zur Fraueninsel. (Im Hintergrund rechts bereits zu sehen )

Während die Herreninsel vom Schloss und dem Augustiner Chorherrenstift, in dem die GHrundzüge unseres Grundgesetzes erarbeitet worden, geprägt sind, wirkt die Fraueninsel eher gemütlich und beschaulich. Dort kann man in zahlreichen Hotels übernachten und es gibt zahlreiche  Gastwirtschaften mit Biergärten.

Ein erster Blick auf die Fraueninsel die von dem Turm der Klosterkirche dominiert wird.
Ein erster Blick auf die Fraueninsel die von dem Turm der Klosterkirche dominiert wird.
Die Chiemsee - Schiffahrt verbindet die Inseln mit dem Ausgangspunkt in Prien mit regelmäßigen Schiffsabfahrten.
Die Chiemsee - Schiffahrt verbindet die Inseln mit dem Ausgangspunkt in Prien mit regelmäßigen Schiffsabfahrten.

Salzburg

Salzburg - Hauptstadt des gleichnamigen österreichischen Bundeslandes, direkt an der Grenze zu Bayern gelegen. Geburtsort Mozarts, eine schlichtweg wunderschöne Stadt.

Wir stiegen im Hotel Stein, das direkt an der Salzach gegenüber der Altstadt gelegen ist, ab. Von der Dachterasse des Hotels hat man einen einmalig schönen Blick auf die Stadt.

Blick von der Dachterasse des Hotel Stein auf die Altstadt
Blick von der Dachterasse des Hotel Stein auf die Altstadt
Das Stadtbild wird von der Feste dominiert.
Das Stadtbild wird von der Feste dominiert.

Von der Festung aus hat man widerum einen wunderschönen Blick auf die Stadt

Aufgrund Corona waren die Straßen abends menschenleer.

Inmitten der Stadt gelegen : Schloss Mirabell
Inmitten der Stadt gelegen : Schloss Mirabell
In der zum Schloss Mirabell gehörigen Parkanlage.
In der zum Schloss Mirabell gehörigen Parkanlage.

Von Salzburg aus machten wir einen Ausflug an den Köingssee mit dem obligatortischen Spaziergang zum Obersee.

St. Barthomomä vor der Watzmann - Nordwand
St. Barthomomä vor der Watzmann - Nordwand
Die Anlegestelle Salet, von hier aus füphrt ein ca 15 - minütiger Spaziergang zum Obersee.
Die Anlegestelle Salet, von hier aus füphrt ein ca 15 - minütiger Spaziergang zum Obersee.
Anleger Salet
Anleger Salet
Auf dem Weg zum Obersee laden Bänke zur Rast ein.
Auf dem Weg zum Obersee laden Bänke zur Rast ein.
Am Obersee
Am Obersee
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher nach Ramsau mit seiner wunderschön gelegenen Kirche St. Sebastian.
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher nach Ramsau mit seiner wunderschön gelegenen Kirche St. Sebastian.
Nach diesem Ausblick beim Frühstück verabschiedeten wir und von Salzburg um via Leipzig wieder nach Hamburg zu fahren
Nach diesem Ausblick beim Frühstück verabschiedeten wir und von Salzburg um via Leipzig wieder nach Hamburg zu fahren

Von Leipzig habe ich kaum Bilder gemacht, das wird auf einer anderen Reise nachgeholt

Die Thomaskirche in Leipzig
Die Thomaskirche in Leipzig

Das waren die Bilder unseres 2020 Roiadtrips. Wir waren froh und glücklich diesen trotz der Pandemie durchführen zu können.

Ich hoffe das die Bilder gefallen haben und bitte darum Kritik und Anregungen im Gästebuch hinterlassen.