Wasserschloss Mitwitz / Oberfranken 2021


Der Regierungsbezirk Oberfranken ist, mit seinen gut 1 Million Einwohnern, im Norden Bayerns gelegen. Hier hat es mich, um meinen lieben Freund Jürgen zu besuchen, zunächst in den schönen Ort Mitwitz im Landkreis Kronach gezogen. Mitwitz ist zwischen Bamberg und Coburg gelegen, das dortige Wasserschloss ist überaus sehenswert. Leider kann es nur an wenigen Tagen in der Woche besichtigt werden, aber auch von außen ist die Anlage und der Bau einen Besuch wert. Der direkt daneben gelegene Gasthof und Hotel "Wasserschloss Mitwitz" war meine Basis von der aus ich Oberfranken unsicher gemacht habe, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.


Wasserschloss, Mitwitz, Morgenlicht
Das Wasserschloss Mitzwitz im Morgenlicht.
Wasserschloss Mitwitz
verzauberter Stein, bewitched, Wasserschloss, Mitwitz
In einer Nische des Innenhofes des Schlosses - ein verzauberter Stein. Den habe ich natürlich dort gelassen....
Wasserschgloss Mitwitz, Ritter, Innenhof
Der Innenhof des Schlosses wird von diesem tapferen Ritter bewacht.
Wasserschloss, Mitwitz, Mond; Wolkenlücke, Mondschein
Manchmal muss man Glück haben - der durch eine Wolkenlücke scheinende Mond war das Sahnehäubchen bei abendlichen Besuch des Wasserschlosses.

Wer wissen möchte wo dieses bezauberne Wasserschloss liegt, dem hinterlege ich hier einen Link zu Google Maps.