Wittenburg in Mecklenburg 2022


weltbilder.net, wittenburg, marktplatz

Wittenburg ist eine, überaus sehenswerte, Kleinstadt im landkreis Ludwigslust - Parchim. Die Altstadt ist in weiten Teilen liebevoll restauriert,totzdem verfallen manche ungenutzte Häuser.

Das Zentrum wird durch den Marktplatz, an dem sich das Rathaus und die St Bartholomäus - Kirche befinden.

Die Stadt beherrbergt auch das Mehlmuseum. Es zeigt die kulturhistorische Bedeutung des Mehls sowie eine Sammlung von rund 3100, teilweise kunstvoll gestalteten,  Mehlsäcken aus 130 Ländern.

U-Bahn Wittenburg, Kunst, Kunstwerk
Im Rahmen einer Kunstaktion wurde diese fiktive U-Bahn - Station errichtet - man ließ sie hinterher einfach stehen. Es ist eben Kunst.
Glücksfänger von Wittenburg
Der Glücksfänger von Wittenburg auf dem Marktplatz
Hauptstrasse Wittenburg
Die Hauptstrasse von Wittenburg
Katalog-Shop, Wittenburg
Hier gibt es noch längst ausgestorben geglaubte Läden : Ein Katalog-Shop. Hier gibt es nichts zu kaufen. die Kunden können aus Katalogen bestellen und die Ware später im Laden abholen.
Mehlmuseum, Amtsbergturm, Wittenberge
Das Mehlmuseum und der, aus dem Mittelalter stammenmde Amtsbergturm
Mehlmuseum, Amtsberg, Wittenburg
Das Mehlmuseum auf dem Amtsberg.
Amtsberg, Kirche, St.Bartomoläus, Witttenburg
Blick vom Amtsberg auf die Stadt
Auch das ist Wittenburg: Nicht alle Häuser sind oder konnten schön hergerichtet werden. Trotzdem sieht es sehr idyllisch aus.
Auch das ist Wittenburg: Nicht alle Häuser sind oder konnten schön hergerichtet werden. Trotzdem sieht es sehr idyllisch aus.

Die Stadt ist von einer wunderschönen Landschaft, die zum Spazierengehen einlädt, umgeben.

Wittenburg, Mecklenburg, Holländische Mühle, Windmühle
Die "Holländische Mühle" am Stadtrand von Wittenburg.

Wittenburg ist leicht über die A24, der Autobanhn von Hamburg nach Berlin, erreichbar. Wer hier entlang kommt, dem empfehle ich abzufahren und sich die Stadt anzusehen. Es lohnt sich.

 

Kommentare und Kritik bitte ich im Gästebuch zu hinterlassen, sie sind herzlich willkommen.