Hamburg Cruise Days 2017


Die Hamburg Cruise Days (englisch für „Hamburger Kreuzfahrttage“) sind eine maritime Kulturveranstaltung in Hamburg, die im Sommer 2008 zum ersten Mal veranstaltet wurde. Der übliche Turnus – alle zwei Jahre in geraden Jahren – wurde 2015 zugunsten der neuen Kreuzfahrtwoche unterbrochen. Ab 2015 finden die Hamburg Cruise Days und die Seatrade Europe, die europäische Leitmesse der Kreuzfahrtindustrie auf dem Gelände der Hamburg Messe, zeitgleich alle zwei Jahre statt.

Während der Cruise Days laufen mehrere Kreuzfahrtschiffe den Hamburger Hafen an. Die teilnehmenden Reedereien und Kreuzfahrt-Veranstalter präsentieren dabei ihre Schiffe und Reisekonzepte. Begleitet werden die Cruise Days von einem vielfältigen Rahmenprogramm, zu dessen Höhepunkten, wie z.B. die Große Schiffsparade im illuminierten Hafen, sich viele Zuschauer an der Elbe einfinden.

Quelle : Wikipedia

In diesem Jahr hatte ich Gelegenheit bei der großen Auslaufparade am Samstag, den 09.09.2017 die hier gezeigten Bilder zu machen.

Jedes auslaufende Schiff wurde mit einem kurzen Feuerwerk präsentiert, an der Parade nahmen die "AIDA Prima", die "Norwegian Jade", die "Europa" und "Europa 2" sowie die

"MSC Preziosa" teil.

Eigentlich sollte auch die "Mein Schiff 3" an der Auslaufparade teilnehmen, beim Ablegemanöver geriet jedoch eine Leine in die Schiffsschraube was das Schiff manövrierunfähig machte. Sie konnte daher nicht zusammen mit den anderen Schiffen auslaufen. Erst nachdem Taucher die Leine aus dem Antrieb entfernt hatten, konnte die "Mein Schiff 3" in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages auslaufen.


DIE "aida pRIMA" und die "Norwegian Jade" wurden rückwärts von ihren Liegeplätzen zum Bereitstellungsraum für  die Parade geschleppt


Die Parade wurde von der "AIDA Prima" angeführt

Die Kreuzfahrtschiffe wurden von zahlreichen  Barkassen, Sportbooten und Traditionsschiffen begleitet
Die Kreuzfahrtschiffe wurden von zahlreichen Barkassen, Sportbooten und Traditionsschiffen begleitet

Ihr folgte die"Norwegian Jade"

"Norwegian Jade", gefolgt von der "Europa 2"
"Norwegian Jade", gefolgt von der "Europa 2"

Das nächste Schiff war die "Europa 2"

Die "Europa 2" , dahinter die "Europa"
Die "Europa 2" , dahinter die "Europa"

... gefolgt von der "Europa"

Mit der "MSC Preziosa" schloss die Parade

MSC, Hapag - Lloyd und AIDA hatten die Passagiere mit kleinen blauen Leuchten ausgestattet, diese Lichter vervollständigten die großartige Kulisse
MSC, Hapag - Lloyd und AIDA hatten die Passagiere mit kleinen blauen Leuchten ausgestattet, diese Lichter vervollständigten die großartige Kulisse
Nach der Auslaufparade kehrte die "MSC Preziosa" wieder in den Hafen zurück damit die Passagiere am nächsten Tag Hamburg erleben konnten.
Nach der Auslaufparade kehrte die "MSC Preziosa" wieder in den Hafen zurück damit die Passagiere am nächsten Tag Hamburg erleben konnten.

Der Pechvogel des Tages :  "Mein Schiff 3" am Cruisesecenter in der Hafencity