EIBSEE / ZUGSPITZE Juli 2018


Der Eibsee - einer meiner Sehnsuchtsorte.

Gelegen südlich Münchens, im Werdenfelser Land, in der unmittelbaren Umgebung Garmisch - Partenkirchens, genauer gesagt in der Gemeinde Grainau unterhalb der Zugspitze.

Vom Eibsee aus kann man mit der Zahnrad - oder Seilbahn hinauf auf die Zugspitze, Deutschlands mit 2962  Metern höchsten Berg, fahren.

Als ich in München wohnte war der See eines unserer  regelmäßigen Ausflugsziele, der Weg um den See herum war mehrmals jährlich Quelle der Erholung und Erbauung.

Der Rundgang um den Eibsee dauert, je nach Kondition und Eile des Wanderers, zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Der See ist ein landschaftliches Kleinod, ich hoffe das meine Bilder etwas davon rüber bringen können.

Wer hier in der Gegend übernachten will, dem sei das Eibseehotel empfohlen.

Es ist das einzige Hotel am See und es ist ein ruhiges, beschauliches und geradezu romanisches Hideaway.

 

Morgendlicher Ausblick auf den See
Morgendlicher Ausblick auf den See

Impressionen vom Rundweg um den See.

Die Farben wirken teilweise beinahe karibisch....

 

Abendstimmung
Abendstimmung
Aperitiv vor dem Abendessen auf der Hotelterasse mit Bergpanorama. Ich habe selten einen so gut gemachten Aperol - Spritz getrunken.
Aperitiv vor dem Abendessen auf der Hotelterasse mit Bergpanorama. Ich habe selten einen so gut gemachten Aperol - Spritz getrunken.
Blick von der Zugspitze auf den Eibsee.
Blick von der Zugspitze auf den Eibsee.

Die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg. Oder besser gesagt : Deutschlands höchster Gipfel. Denn keine 100 Meter vom Gipfel entfernt verläuft die Grenze zu Österreich. Hier hinauf kann man auch mit der Tiroler Zuspitzbahn, einer Seilbahn, fahren.

 

Die Bergstation der Seilbahn der bayerischen Zugspitzbahn
Die Bergstation der Seilbahn der bayerischen Zugspitzbahn

Mancher Betrachter wird sich fragen, warum das Kapitel sich auf den Juli 2018 bezieht, wo sich alle anderen Kapitel auf das Jahr beschränken.

Es iegt daran, das ich noch einmal im Spätherbst 2018 am Eibsee war - Sehnsuchtsorte locken einen halt immer wieder an.

Und zu dieser Reise wird es dann auch ein weiteres Kapitel geben.