Advent im Museumsdorf Volksdorf 2023


Der Weihnachtsbaum im verschneiten Museumsdorf Volksdorf
Der Weihnachtsbaum im verschneiten Museumsdorf Volksdorf

Die Adventsfeier war eine dreitägige Veranstaltung des Museumsdorfs Volksdorf die, auch aufgrund der Wetterlage, eine ganz besondere Atmosphäre versprühte.

Am Freitag war es eine kleine und kuschelige Veranstaltung : der Weihnachtsbaum des Museumsdorfes wurde, bei Grillwurst und Glühwein bzw. Kinderpunsch, angezündet.

Am Samstag und Sonntag wurde die Veranstaltung auf das gesamte Gelände ausgedehnt, zusätzlich gab es viele Aktivitäten und Attraktionen.

Kindern wurde im Stall vorgelesen, ein "Hau den Lukas", nostalgische Wurfbuden dienten der Bespaßung, ein kleines Karussell für die ganz kleinen Besucher luden ein. Die Besucher konnten gute und stabile Vogelhäuschen, Weihnachtsschmuck und Weihnachtsbäume erstehen. Es gabe aber nur wenige solcher Verkaufsstände, sodass es eine weitgehend unkommerzielle Veranstaltung war.

Am 1. Adventssonntag stürmten ganz besonders viele junge Familien mit kleinen Kindern das Gelände - eine derartige Dichte an Kinderwagen und vor allem glücklichen Kinderaugen bekommt man selten zu sehen.

Es waren drei wunderschöne Nachmittage bzw. Abende,  den Spiekerslüüd, die mit bis zu 140 Männern und Frauen im Einsatz waren,  haben in jeder Hinsicht großartige Arbeit geleistet. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung.

Jetzt folgen noch viele, viele Bilder - sogar ich habe mich von der Weihnachtsstimmung anstecken lassen.

Leierkasten, Museumsdorf
Mit den weihnachtlichen Klängen dieses Leierkastens wurden die Gäste begrüßt und eingestimmt
Die Spiekerslüüd sorgten mit Speis' und Trank für das leibliche Wohl der Gäste.
Die Spiekerslüüd sorgten mit Speis' und Trank für das leibliche Wohl der Gäste.
Historische Kutschen vor dem Spiekerhuus des Museumsdorfes.
Historische Kutschen vor dem Spiekerhuus des Museumsdorfes.
Hier wurde für Kinder vorgelesen - die Gäste durften stilecht auf Strohballen Platz nehmen
Hier wurde für Kinder vorgelesen - die Gäste durften stilecht auf Strohballen Platz nehmen
Die Jüngsten hatten viel Spaß auf diesem Karussell. Was ich hören konnte,  war das die Giraffe am beliebtesten war.
Die Jüngsten hatten viel Spaß auf diesem Karussell. Was ich hören konnte, war das die Giraffe am beliebtesten war.
Im, mit Holz befeuerten, Ofen wurden süße Schnecken gebacken.
Im, mit Holz befeuerten, Ofen wurden süße Schnecken gebacken.
Diese Dame bot, wunderschön illuminiert und mit ihrem Bauchladen, wunderschönen Christbaumschmuck an. Bei Interesse könnt Ihr gerne mal schauen :  https://www.instagram.com/elske_dei/
Diese Dame bot, wunderschön illuminiert und mit ihrem Bauchladen, wunderschönen Christbaumschmuck an. Bei Interesse könnt Ihr gerne mal schauen : https://www.instagram.com/elske_dei/
Eine der nostalgischen Wurfbuden
Eine der nostalgischen Wurfbuden
Das Backhaus des Dorfes.
Das Backhaus des Dorfes.
Der Harderhof
Der Harderhof
Die Seitenwand der Schmiede
Die Seitenwand der Schmiede
Zwei der Kaltblüter des Museumsdorfes vor der Durchfahrtscheune.
Zwei der Kaltblüter des Museumsdorfes vor der Durchfahrtscheune.
Die Grützmühle
Die Grützmühle
Wagnerhof, Volksdorfer Museumsdorf
Der Wagnerhof des Dorfes
Es ist wenig bekannt das der Volksdorfer Dorfkrug Teil des Museumsdorfes ist. Nach derzeitigem Stand (Dezember 2023) kann ich die Küche wärmstens empfehlen.
Es ist wenig bekannt das der Volksdorfer Dorfkrug Teil des Museumsdorfes ist. Nach derzeitigem Stand (Dezember 2023) kann ich die Küche wärmstens empfehlen.
Der Eingangsbereich des Dorfkrugs.
Der Eingangsbereich des Dorfkrugs.
Bei einer Adventsveranstaltung darf eine Krippe natürlich nicht fehlen.....
Bei einer Adventsveranstaltung darf eine Krippe natürlich nicht fehlen.....

So weit meine Bilder vom "Advent im Dorf" des Volksforfer Museumsdorfes.

ich würde mich freuen wenn ich Ihr / Euer Interesse am Museumsdorf geweckt habe. schauen Sie gerne auch mal auf die Website https://www.museumsdorf-volksdorf.de/

Kritik, Anregungen und Bemerkungen bitte ich im Gästebuch zu hinterlassen