Harburg


Harburg - ein Stadtteil und Zentrum des gleichnamigen Hamburger Bezirks, gelegen südlich der Elbe. Für viele, die nördlich der Elbe leben, ist dieser Bezirk eine Art Terra Incognita.

Für viele Hamburger spielt sich das Leben halt nördlich der Elbe und vielleicht noch im Hafen ab - aber Harburg ?

Diese Bilder sollen den Stadtteil ein wenig näher bringen. Klar, auch ich habe das Thema nur ein bisschen angekratzt, aber ich bin positiv überrascht. Harburg hat, nach meinen bisherigen Erkenntnissen, einen ganz eigenen Charakter. Man merkt ihm an das er einstmals ein großes industrielles Zentrum war, hiervon zeugen zahlreichen Ruinen oder auch wieder genutzte Gebäude. Was ich nördlich der Elbe noch nirgends in dieser Form wahrgenommen habe ist die unmittelbare Nähe von Verfall und Erneuerung. So findet man in der Nachbarschaft hochmoderner Bauten Industrieruinen sowie verlassene und vernagelte  Häuser. Wohngebiete bestehen aus mutiger moderner Architektur und alten, gut erhaltenen Fachwerk - oder Backsteinbauten.

Der Harburger Binnen - und Museumshafen kann zwar nicht mit Övelgönne oder dem Hafenmuseum an den 50er Schuppen mithalten - aber man sieht dass sich auch hier einiges tut.

Ich hoffe das meine Bilder anregen auch diesen Stadtteil zu besuchen - es lohnt sich.

Hamburg Harburg Industrieruine
Harburg, ein Stadtteil zwischen Verfall und....
Harburg, Wohnhäuser
...Moderne
Im Museumshafen kann man auf einem ehemaligen Binnenschiff sogar übernachten.
Im Museumshafen kann man auf einem ehemaligen Binnenschiff sogar übernachten.
Man findt immer wieder alte, teilweise liebevoll restaurierte, Bauten neben moderner Architektur.
Man findt immer wieder alte, teilweise liebevoll restaurierte, Bauten neben moderner Architektur.
Harburg Leerstand
Immobilien die sich selbst überlassen zu scheinen.
Vielleicht nicht der schlechteste Ort zum wohnen.
Vielleicht nicht der schlechteste Ort zum wohnen.

So weit ein paar Impressionen, aufgenommen an einem schönen Nachmittag im Sommer. Harburg war für mich immer ein bisschen das was man so mit Terra Incognita bezeichnet. Ich werde wiederkommen, denn dieser Stadtteil hat sein Zukunft noch vor sich.