SPEZIALSCHIFFE

sPECIAL PURPOSE SHIPS


MV "Zhen Hua 20" cRANESHIP

Im August 2016 erhielt das Terminal Burchardkai der HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG), einer der größten Anbieten von Kaidienstleistungen im Hamburger Hafen, drei neue Containerbrücken. Diese haben eine größere Umschlagskapazität und legen weiter aus, sodass mit ihnen auch Containerschiffe mit einer Kapazität von  20.000 TEU und mehr abgefertigt werden können. Somit kann der Burchardkai zeitgleich mehrere Containerschiffe der jüngsten Generation gleichzeitig laden und löschen.

Die Containerbrücken wurden in China gefertigt und fertig montiert in Shanghai verladen um dann auf dem Seeweg nach Hamburg zu gelangen. Eine solche Verladung ist gewiss nicht alltäglich und es ist schon ein besonderes Erlebnis ein solches Schiff einmal zu sehen

In August 2016 HHLA terminal Burchardkai received 3 new container - cranes for loading and discharging the latest generation of containerships carrying 20.000 TEU and more. The cranes had been built and assembled in China for transport from Shanghai to Hamburg by ship. It is quite an experience to see such a ship fully loaded.

Nachden das Schiff drei Tage an den Pfählen lag, nun angekommen am Burchardkai im Waltershofer Hafen.
Nachden das Schiff drei Tage an den Pfählen lag, nun angekommen am Burchardkai im Waltershofer Hafen.

Saugbagger / Dredger

Wie viele Häfen hat auch der Hamburger Hafen mit Verschlickung zu kämpfen.  Um die Wassertiefen in den Hafenbecken halbwegs konstant zu halten , hat die HPA (Hamburg Port Autority ) einige Saugbagger gechartert. Der Schlick wird dann enteder auf Hamburger Gebiet stromabwärts oder in der Deutschen Bucht verklappt. Hier ein Bild einer der Saugbagger

 

Like many other ports Hamburg is also battleing siltation. Due to that HPA (Hamburg Port Autority) has chartered a number of dredgers. Here is a picture of one of them.