Lüneburg, März 2024


Es begann mit der Anfrage meines lieben Freundes Jürgen ob, da er am Rande eines geschäftlichen Termins in Hamburg einen halben Tag Zeit zum fotografieren habe, ich Lust und Zeit habe mit ihm gemeinsam auf Fototour zu gehen.

Das angedachte Thema war Hamburg, aber bitte nicht auf den ausgetretenen Pfaden mit Wasserschloss & Co.. Wäre das Wetter nicht so toll gewesen hätte ich ihn in die Schanze, mit all ihren Hinterhöfen und Graffiti, geführt.

Aber wir hatten schönsten Sonnenschein und so entschied ich mich für eine Tour durch Lüneburg.

Zur Erklärung: Jürgen lebt im schönen Oberfranken. Eine Gegend in der historische Altstädte ganz normal sind, viele dieser Städte sind Touristenmagnente.

Das der Norden mindestens ebenso schöne alte Städte hat, ist weniger bekannt. Touristen fahren eher nach Rothenburg ob der Tauber, Bamberg oder Coburg als nach Lüneburg, Schwerin, oder Schleswig. Bremen und Lübeck kannte mein Besucher schon - also war das nur einen Katzensprung von Hamburg gelegene Lüneburg unser Ziel.

Wer noch nie in Lüneburg war - ich lege es jedem and Herz es einmal zu besuchen. Sie werden beeindruckt sein.

Meine Bilder können naturgemäß nur einen kleinen Eindruck vermitteln, aber ich hoffe das ich Sie neugierig machen kann.


Lüneburg, Marktplatz
Einer der Hauptplätze der Stadt, hier finden immer wieder Märkte statt. Er ist von historischen Häusern gesäumt.
Rathaus Lüneburg City Hall Hotel de ville
Das Rathaus der Stadt
Skurile Kneipen gibt es auch
Skurile Kneipen gibt es auch
Eine originelle Deko vor einem Schuhgeschäft.
Eine originelle Deko vor einem Schuhgeschäft.
Die Aussichtsplattform des Wasserturms bietet einen schönen Blick auf die Stadt.
Die Aussichtsplattform des Wasserturms bietet einen schönen Blick auf die Stadt.
Lüneburg Blick vom Wasserturm St. Nicolau St. Michaelis
Blick vom Wasserturm - im Vordergrund der Turm von St. Johannis, im Hintergrund St. Michaelis.

Der Wassertum, der übrigens über einen Aufzug verfügt,  bietet reizvolle Ein - und Ausblicke.

Tank Wasserturm Lüneburg
Auf verschiedenen Etagen des Wasserturm bedinden sich Ausstellungen über das Thema Trinkwasser. Hier die Treppe im ehemaligen Tank des Wasserturms.

Die "Raths - Apotheke" mit ihrem prächtigen Portal

Das Schaufenster einer Kaffeerösterei.
Das Schaufenster einer Kaffeerösterei.

Ich hoffe das meine Bilder aus Lüneburg gefallen haben - mir hat die Tour viel Freude bereitet.

Naturgenäß kann ich hier nur einige wenige Eindrücke zeigen - es gibt sehr viel mehr zu sehen und zu bestaunen.

Über Kritik, Anregungen, Anmerkungen und Kommentare im Gästebuch würde ich mich sehr freuen.