Schloss Linderhof 2018

Linderhof Castle 2018


Das Schloss Linderhof ist das einzige, von König Ludwig II von Bayern erbaute und zu seinen Lebzeiten weitestgehend feriggestellte, Schloss.  Die Planungen begannen im Jahre 1868, der Bau wurde  in den Jahren 1885 / 1886 fertiggestellt.

Es liegt auf ca. 1.000 Höhenmetern in den Ammergauer Alpen in der Gemeinde Ettal.

Zu dem Schloss gehört neben dem schönen Schlosspark auch der Maurische Kiosk - ein orientalischens Holzhaus in das sich König Ludwig II oft und gerne zurückzog - sowie die Wagnergrotte.In der Wagnergrotte ließ der König Opern seines Freundes Richard Wagner für sich aufführen.

Leider konnte ich, aufgrund von Bau - und Revovierungsarbeiten auf dem Gelände, die beiden letzteren Lokationen nicht besuchen bzw. besichtigen.

Es bleibt mir anzumerken das die hier gezeigten Bilder bei zwei Besuchen entstanden sind.

Der erste im July 2018, die zweite gegen Ende Oktober / Anfang November 2018.



Bevor wir hier mit der Tür ins Haus fallen, darf ich den Hausherrn vorstellen :

Seine Majestät König Ludwig II von Bayern, damaliger Chef des Hauses Wittelsbach.

Er lief mir anläßlich der Landesausstellung im Kloster Ettal über den Weg und lies sich gerne für diese Website fotografieren.

Für eine Interview über die wahren Umstände seines Todes stand er leider nicht zur Verfügung. Daher darf weiterhin spekuliert und Legenden gewoben werden.


Der vor dem Schloss gelegene Teich, oberhalb der Venustempel
Der vor dem Schloss gelegene Teich, oberhalb der Venustempel
Der Dianatempel
Der Dianatempel

Da man im Schloss nicht fotografieren darf,  gibt es nur einige wenige und aus der Hüfte geschossene Bilder. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen

Ein wichtiger Ort für König Ludwig II. Im Bett wurden wichtige Entscheidungen getroffen, hier wurde regiert.
Ein wichtiger Ort für König Ludwig II. Im Bett wurden wichtige Entscheidungen getroffen, hier wurde regiert.

Der Schlosspark im herbst

Das waren meine Bilder und Eindrücke aus Linderhof, ich kann einen Besuch nur empfehlen.