CSD - Chistopher Street Day

Hamburg 2017


Der CSD erinnert an den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Stadtviertel Greenwich Village: In den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 fand in der Bar Stonewall Inn der sogenannte Stonewall-Aufstand statt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Zielpublikum. Besonders betroffen von Misshandlungen und Willkür waren Afroamerikaner und solche mit lateinamerikanischer Herkunft. Als sich an diesem Abend insbesondere Dragqueens und transsexuelle Latinas und Schwarze gegen die wiederkehrenden Kontrollen wehrten, war dies der Ausschlag für tagelange Straßenschlachten mit der New Yorker Polizei. Um des ersten Jahrestages des Aufstands zu gedenken, wurde das Christopher Street Liberation Day Committee gegründet. Seitdem wird in New York am letzten Samstag des Juni, dem Christopher Street Liberation Day, mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert. Daraus ist eine internationale Tradition geworden, im Sommer eine Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben abzuhalten.

Auch in vielen europäischen Großstädten werden diese Demonstrationen jedes Jahr als Christopher Street Day oder kurz „CSD“ abgehalten. In Deutschland fanden 1979 in Bremen und Berlin die ersten CSDs unter dieser Bezeichnung statt. Größere Lesben- und Schwulendemonstrationen gab es schon seit 1972 (die erste in der Bundesrepublik Deutschland am 29. April 1972 in Münster). Der erste CSD in der Schweiz fand am 24. Juni 1978 in Zürich unter dem Namen Christopher Street Liberation Memorial Day statt. Die Regenbogenparade in Wien gibt es seit 1996.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Street_Day


Der diesjährige Hamburger CSD fand am 05.08.2017 statt.

Ich habe mir die Parade dieses Jahr zum ersten mal angesehen und war von der Offenheit der LGBT - Community durchaus angetan.

Es gehört auch heutzutage doch einiger Mut dazu, sich öffentlich zu dem Andersein zu bekennen, unsere Gesellschaft ist doch nicht so tolerant wie sie sich nach außen gibt.

Vorab gesagt - so ein CSD ist neben einer politischen Aussage und Demontration eine riesige fröhliche Party.

 

Anlässlich des CSD wurde der Sockel der Elbphilharmonie in den Regenbogenfarben angestrahlt, in den kommenden Jahren soll jeweils eine Hamburger Sehenswürdigkeit zu den anläßlich des CSD illuminierten Bauwerken hinzu kommen.

Nachstehend viele, viele Bilder die ich bei der Parade des CSD 2017 gemacht habe.

Aber zuest einige Bilder der Elbphilharmonie die anlässlich des CSDs in den Regenbogenfarben angestahlt wurde - zur gleichen Zeit war das Peruanische Segelschulschiff SS "Union" in Hamburg zu Gast. 

Beides zusammen ergab eine eindrucksvolle Kulisse.

Nicht nur München leuchtet - Hamburg kann das auch. Aber eben anders.

Zum CSD wehten auf vielen Gebäuden die Regenbogenflagge. So auch am Rathaus, dem Hotel Atlantik und auch auf dem Helmut-Schmidt-Haus, dem Verlagsgebäude der "ZEIT",
Zum CSD wehten auf vielen Gebäuden die Regenbogenflagge. So auch am Rathaus, dem Hotel Atlantik und auch auf dem Helmut-Schmidt-Haus, dem Verlagsgebäude der "ZEIT",
Das diesejährige Motto lautete : Komm mit uns. Diskriminierung ist keine Alternative.
Das diesejährige Motto lautete : Komm mit uns. Diskriminierung ist keine Alternative.

Der CSD ist eine interessante Melange aus politischer Manifestation, Demonstration der Vielfalt, feierwütigem Partyvolk und Zuschauern die sich mehr oder minder trauen die Veranstaltung toll zu finden.

Die beiden hatten offensichtlich ihren Spaß !
Die beiden hatten offensichtlich ihren Spaß !
Mancher blieb auch völlig unbeeindruckt und hatte seinen Spaß online...
Mancher blieb auch völlig unbeeindruckt und hatte seinen Spaß online...

So weit meine Bilder vom CSD in Hamburg 2017.

Ich hoffe sie haben gefallen, Kritiken und Kommentare bitte im Gästebuch hinterlassen.

Wer noch nie bei einem CSD war, dem sei ein Besuch dieses Events in seiner Stadt empfohlen - es ist eine laute, bunte und fröhliche Party. Ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei.