Nürnberg 2018


Nürnberg ist mit seinen  rund 511.000 Einwohnern (2016) die zweitgrößte Stadt Bayerns, gelegen im Regierungsbezirk Mittelfranken.

Nürnberg ist Zentrum der Metropolregion Nürnberg mit  rund 3,5 Millionen Einwohnern. Zu der Metropolregion gehören die Stadte Fürth, Erlangen und Schwalbach sowie deren Umland.

Die Stadt ist an den Flüssen Regnitz und Pegnitz gelegen.

Nürnberg wurde erstmals im jahre 1050 urkundlich erwähnt,  die Stadt ist allgemein für ihre Kaiserburg und den historischen Stadtkern bekannt.

Wärend der Nazizeit war Nürnberg die "Stadt der Reichsparteitage".

Nach  der Befreiung Deutschlands von der NS - Gewaltherrschaft fanden die  Kriegsverbrecherprozesse gegen die Hauptschuldigen des Naziregimes hier in Nürnberg statt..

 

Nürnberg war leider nur ein kurzer Zwischenstopp auf meinem Weg Weg nach München, daher kann ich hier nur ein paar wenige Impressionen zeigen.

Ich werde dieser Region sicher noch mindestens noch ein weiteres mal, mit weit mehr Zeit im Gepäck, besuchen.


Die Frauenkirche am Hauptmarkt
Die Frauenkirche am Hauptmarkt
Der "Schöne Brunnen" auf dem Hauptmarkt.
Der "Schöne Brunnen" auf dem Hauptmarkt.

Innenansichten der Sebalduskirche


Altar der Frauenkirche
Altar der Frauenkirche

Ein paar Impressionen von der Kaiserburg