Schloss Wotersen, 2023


Schloss Wotersen
Das Schloss Wotersen

Das Schloss, oder auch Herrenhaus, Wotersen war bis 1996 der Stammsitz der Familie von Bernstorf. Heute (2023) befindet sich das Gelände im Besitz des Unternehmers Kurt-Peter Gaedeke. Das Schloss ist nicht öffentlich zugänglich, jedoch kann man sich auf dem Gelände, durch das eine öffentliche Straße führt, relativ frei bewegen.

Viele der Nebengebäude sind von Familien bewohnt oder zu Künstlerateliers umfunktioniert worden.  Einige der alten Gebäude verfallen, wobei sie Wildtieren wie Mardern und Waschbären Unterschlupf bieten. Wie mir Anwohner erzählten ist es eine echte win - win Situation : da die Tiere ihr eigenes Refugium haben, gibt es keine Konflikte zwischen den Anwohnern und den Tieren. Man lebt in fröhlicher Koexistenz.

 


Eines der Künstlerateliers
Eines der Künstlerateliers
Schloss Wotersen, Bildhauer Atelier
Das Atelier eines Bildhauers
Wohnhäuser auf dem Gutsgelände
Wohnhäuser auf dem Gutsgelände
Die Bewohner des Schlossanlage haben viel Raum um es sich schön einzurichten
Die Bewohner des Schlossanlage haben viel Raum um es sich schön einzurichten
Schloss Wotersen
Das Schloss Wotersen

Auf dem Heimweg, kurz bevor der Himmel sein Schleusen für einen wahren Sturzbach öffnete, kam ich durch den Ort Tramm wo ich noch ein paar Bilder machen konnte.

Bauernhaus in Tramm
Bauernhaus in Tramm
Die Friedhosfkapelle von Tramm.
Die Friedhosfkapelle von Tramm.