Werften und Docks /

shipyards and docks


In Hamburg gibt es diverse Werften die so ungefähr alles reparieren was schwimmt. Für einen Hafen wie Hamburg ist die Existenz der Werften existenziell wichtig, da Reeder ihre Schiffe bevorzugt Häfen mit Werften ansteuern lassen.  Im Falle einer Reparatur kann diese dann zeitsparend im gleichen Hafen durchgeführt werden ohne Überführungsfahrten durchführen zu müssen.

Die größte und bekannteste Werft Hamburgs ist Blohm + Voss.

Das Unternehmen verfügt neben diversen Schwimmdocks auch über eines der größten Trockendocks Europas, Dock 17.  Dieses ist 351 Meter lang und 59 Meter breit und bietet damit sogar Ozeanriesen wie der Queen Elizabeth oder der Quantum of the Seas ausreichend Platz.


There are several shipyards in and around Hamburg which repair just about anything afloat. The existence of shipyards is essential to ports like Hamburg, as shipping companies prefer to use port with a good repair infrastructure in case of damage to a vessel. This may save a lot of money for voyages to shipyards in other ports.

The largest and best know shipyard in Hamburg is Blohm + Voss. The company operates, between several floating docks also a huge dry dock, Dock 17. It has a length of 351 meters andits width is 59 meters . Large vessel such as "Queen Elizabeth" or "Quantum of the Seas" have been accommodated and repaired in this dock.


Die "Cap San Nicolas" im Trockendock "Elbe 17" im Februar 2018
Die "Cap San Nicolas" im Trockendock "Elbe 17" im Februar 2018
Die "Ovation of the Seas" in Dock 17 bei Blohm + Voss
Die "Ovation of the Seas" in Dock 17 bei Blohm + Voss
AIDA diva und die Europa zur gleichen Zeit in der Werft bei Blohm + Voss
AIDA diva und die Europa zur gleichen Zeit in der Werft bei Blohm + Voss
Vor der Auslieferung durch die Meyer Werft an Royal Carribean im Dock bei Blohm + Voss : Die "Ovation of the Seas" im April 2016
Vor der Auslieferung durch die Meyer Werft an Royal Carribean im Dock bei Blohm + Voss : Die "Ovation of the Seas" im April 2016
Aida Diva wird eingedockt
Aida Diva wird eingedockt
Aida Diva im Dock 17
Aida Diva im Dock 17
Queen Victoria wird aus Dock 17 ausgedockt
Queen Victoria wird aus Dock 17 ausgedockt
Vor Auslieferung durch die Meyer Werft in Papenburg an die Norwegian Cruise Line zur Inspektion des Unterwasserschiffes und der Antriebsgondeln  in Dock 17 bei Blohm + Voss : Die "Norwegian Escape".
Vor Auslieferung durch die Meyer Werft in Papenburg an die Norwegian Cruise Line zur Inspektion des Unterwasserschiffes und der Antriebsgondeln in Dock 17 bei Blohm + Voss : Die "Norwegian Escape".
Ausdocken Anthem of the Seas
Ausdocken Anthem of the Seas
Eindocken Quantum of the Seas
Eindocken Quantum of the Seas
Anfang 2015 waren zugleich drei Kreuzfahrtschiffe zu einem "Brush - up " bei Blohm + Voss. Die Azura, die Europa 2 und die Rotterdam.
Anfang 2015 waren zugleich drei Kreuzfahrtschiffe zu einem "Brush - up " bei Blohm + Voss. Die Azura, die Europa 2 und die Rotterdam.
Im Vordergrund die Europa 2 , im Hintergrund die Rotterdam.
Im Vordergrund die Europa 2 , im Hintergrund die Rotterdam.
Die "Europa 2" und "Aida Diva" zugleich bei Blohm + Voss
Die "Europa 2" und "Aida Diva" zugleich bei Blohm + Voss
Schlepper im Schwimmdock der Norderwerft
Schlepper im Schwimmdock der Norderwerft
Da scheinen die Werftkräne mondsüchtig zu werden.
Da scheinen die Werftkräne mondsüchtig zu werden.
Viele kleinere Werften haben sich auf die Reparatur von Binnenschiffen, Barkassen und sonstigen kleinen Schiffen spezialisiert.
Viele kleinere Werften haben sich auf die Reparatur von Binnenschiffen, Barkassen und sonstigen kleinen Schiffen spezialisiert.

Reparatur eines Bugstrahlruders ohne dock

repair of a bow thruster withot use of a dock

Es ist kein besonders großes Containerschiff, aber man kann die gewaltigen Dimensionen dieser Schiffe ermessen wenn man die Menschen daneben sieht

It is not a really big containership, but you can see the dimensions by comparing with the size of the workers