Hansestadt Stralsund


Stralsund war mein persönlicher Abschluss der Tour mit dem Hamburger Fotoclub. An den beiden Vortagen war das Wetter perfekt, an diesem Tag war der Himmel grau und es wurde schwülwarm. Kein perfekter Tag um fotografieren zu gehen, aber irgendetwas ist schließlich immer.

Da ich noch am gleichen Tag wieder zurück in Hamburg sein wollte, habe ich nur einen sehr kleinen Teil Stalsunds gesehen. Die Besteigung des Turmes der Marienkirche hat sehr viel Zeit benötigt, am Ende fehlte mir diese um mich weiter in dieser sicherlich schönen Stadt umzusehen.  Ich werde also wiederkommen und mehr Zeit mitbringen. Daher gibt es an dieser Stelle nur ein paar Impressionen.

Am Hafen von Stralsund. Ein riesiger freier Platz, man fühlt sich dort irgendwie  ein wenig verloren.
Am Hafen von Stralsund. Ein riesiger freier Platz, man fühlt sich dort irgendwie ein wenig verloren.
Im Stralsunder Hafen liegt die Gorch Fock 1, ein 1933 gebautes, als Bark getakeltes, Segelschiff.
Im Stralsunder Hafen liegt die Gorch Fock 1, ein 1933 gebautes, als Bark getakeltes, Segelschiff.

Für mich war die Begegnung mit der "Gorch Fock 1" ein Wiedersehen. Ich war im Jahr 1974, vor der "Operation Sail" die von Kopenhagen nach Gdynia in Polen führte,  im Hafen von Kopenhagen auf dem seinerzeit als "Tovarishsh" unter sowjetischer Flagge fahrenden Schulschiff zu Gast gewesen. 

Es gibt in der Stadt viele gotische Backsteinbauten.
Es gibt in der Stadt viele gotische Backsteinbauten.
das sowjetische Kriegerdenkmal vor der Marienkirche
das sowjetische Kriegerdenkmal vor der Marienkirche
Die Marienkirche im Stadtzentrum von Stralsund
Die Marienkirche im Stadtzentrum von Stralsund
Hauptschiff der Marienkirche. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes muss der Altarbereich mit Netzen und Planen geschützt werden.
Hauptschiff der Marienkirche. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes muss der Altarbereich mit Netzen und Planen geschützt werden.
Der Altar der Marienkirche
Der Altar der Marienkirche
Das Hauptschiff mit der Orgel sowie dem Eingangsportal
Das Hauptschiff mit der Orgel sowie dem Eingangsportal
Eines der Seitenschiffe der Kirche
Eines der Seitenschiffe der Kirche

Wer den Turm der Marienkirche besteigen möchte sollte Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gewisse Fitness mitbringen. Mit dem Fotorucksack war die Besteigung sicher nicht ein Fall für die Vergnügungssteuer, aber der Ausblick belohnt.

Blick hinüber zur Rügen - Brücke
Blick hinüber zur Rügen - Brücke
Blick von der Aussichtsplattform in Richtung des Hafens.
Blick von der Aussichtsplattform in Richtung des Hafens.

Das waren meine Bilder von Stralsund aus dem Mai 2018. Ich werde gewiss noch einmal dort hin fahren, auch um mir die anderen Mecklenburg - Vorpommerschen Hansestädte einmal anzusehen.

Wenn Ihnen dieses Kapitel gefallen hat oder auch nicht - bitte verewigen Sie sich gerne im Gästebuch. Ihr Feedback ist wichtig für mich.