Eisenach / Wartburg


Die  erstmals im Jahre 1080 urkundlich erwähnte Wartburg liegt auf einer Höhe von 411 Meter ü.N.N.. In ihrer heutigen Form wurde sie, unter Einbeziehung einiger weniger alter Teile, im 19. Jahrhundert neu erbaut.

Seit 1999 ist sie Teil des UNESCO Weltkulturerbes.

Die Wartburg ist tief mit der deutschen Geschichte verbunden.  Von 1211 bis 1227 lebte die, später heiliggesprochene, Elisabeth von Türingen auf der Burg, 1247 starb hier der Gegenkönig Heinrich Raspe IV.

1521 / 1522 hielt sich Martin Luther auf der Wartburg versteckt und übersetzte in nur 11 Wochen das Neue Testament ins Deutsche.

Johann Wolfgang v. Goethe weilte mehrfach auf der Burg.

1817 fand anlässlich des 300. Jahrestages des Thesenanschlags Martin Luthers das erste und im Revolutionsjahr 1848 das zweite Wartburgfest statt.

Heute ist es ein Touristenmagnet.

In den Innenräumen der Burg darf man nicht fotografieren.  Ich wurde auf Schritt und Tritt derart aufdringlich von zwei Aufpassern überwacht sodass ich irgendwann  die Burg fluchtartig verlassen habe. Einige, wenige Bilder, konnte ich zu Bebilderung bekommen.

Ein paar Impressionen aus dem Inneren der Wartburg, leider  durfte ich nicht fotografieren.

Der Festsaal der Wartburg
Der Festsaal der Wartburg
Wartburg, Abend, Illumination
Wie so häufig sind die schönsten Anblicke am frühen Morgen oder am Abend wenn die Gebäude angestrahlt werden..

Das waren meine Bilder von der Wartburg. Ich hoffe das sie gefallen haben.

Kritik, Anregungen und Gedanken dazu bitte im Gästebuch hinterlassen.