Schiffstaufe "Mein Schiff 1"

Ship christening "Mein Schiff 1"


Die neue "Mein Schiff 1" wurde am 11.Mai 2018, während des Hafengeburtstages, am Athabaska - Kai des Container Terminals Burchardkai der HHLA getauft. Ursprünglich wollte TUI Cruises die Taufzeremonie publikumswirksam vor den Landungsbrücken stattfinden lassen, dies wurde aber von dem Wettbewerber und Großsponsor des Hafengeburtstages AIDA Cruises verhindert.

TUI Cruises versprach ein Feuerwerk und eine Lightshow an die sich die Hamburger noch in vielen Jahren erinnern würden. Das Versprechen hat TUI eingehalten. Verglichen mit den 

AIDA Feuerwerken war es schon etwas müde - und Hamburg ist von guten Feuerwerken zu vielen Events verwöhnt.

Hier noch ein paar Daten der neuen "Mein Schiff 1 " :

Sie wurde auf der Meyer Werft in Turku / Finnland gebaut, hat 13 Decks (wobei das 13 Deck mit Deck 14 bezeichnet wird), hat ein Länge von 317,5 Meter und eine Breite von 35,8 Meter.

Sie kann bis zu 2894 Passagiere befördern, die Besatzung umfasst ca. 1.100 Mitarbeiter.

 

Die alte "Mein Schiff 1" wird, aufgrund des Kreuzfahrt - Booms, noch lange nicht aus dem TUI - Konzern entlassen. Sie wird künftig unter dem Namen  "Marelle Explorer" für einen britischen TUI - Ableger fahren.

"Mein Schiff 1" wird vor dem Parkhafen gedreht um anschließend am Athabaska - Kai festzumachen
"Mein Schiff 1" wird vor dem Parkhafen gedreht um anschließend am Athabaska - Kai festzumachen
Kurz vor Beginn der Taufzeremonie läuft die AIDA Vita aus, sie entbietet dem Täufling unüberhörbar die besten Glückwünsche.
Kurz vor Beginn der Taufzeremonie läuft die AIDA Vita aus, sie entbietet dem Täufling unüberhörbar die besten Glückwünsche.
Die Taufe ist ein gutes Geschäft für die Betreiber von Barkassen und Ausflugsschiffen. Hier die" Louisiana Star".
Die Taufe ist ein gutes Geschäft für die Betreiber von Barkassen und Ausflugsschiffen. Hier die" Louisiana Star".

Von der Taufzeremonie selber bekam man auf dem gegenüber liegenden Ufer der Elbe naturgemäß nichts mit, aber das Feuerwerk und die Lightshow waren darauf ausgelegt vom Elbstand aus betrachtet zu werden.

Nach Beendigung der Taufzeremonie und des Feuerwerks lief die "Mein Schiff 1" elbaufwärts um sich vor den Landungsbrücken und vor der Elbphilharmonie zu präsentieren.

Sie musste allerdings erst etwas warten und einem Containerschiff Vorrang gewähren, daher kam sie erst recht spät an den Landungsbrücken an was den PR - Effekt gewaltig schmälerte. Normalerweise wären Horden von Fotografen bei den Theatern an der Elbe gewesen, ich habe gerade mal eine Handvoll gesehen.

"Mein Schiff 1" vor den St. Pauli Landungsbrücken
"Mein Schiff 1" vor den St. Pauli Landungsbrücken
"Mein Schiff 1" vor der Elbphilharmonie
"Mein Schiff 1" vor der Elbphilharmonie
Nach der Präsentation vor der Elbphilharmonie ging das Schiff auf seine Taufreise.
Nach der Präsentation vor der Elbphilharmonie ging das Schiff auf seine Taufreise.