CSD Hamburg 2023


Der CSD erinnert an den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen queeren Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Stadtviertel Greenwich Village: In den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 fand in der Bar Stonewall Inn der sogenannte Stonewall-Aufstand statt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Zielpublikum. Besonders betroffen von Misshandlungen und Willkür waren Afroamerikaner und solche mit lateinamerikanischer Herkunft.

Als sich an diesem Abend insbesondere Dragqueens und transsexuelle Latinas und Schwarze gegen die wiederkehrenden Kontrollen wehrten, war dies der Ausschlag für tagelange Straßenschlachten mit der New Yorker Polizei. Um des ersten Jahrestages des Aufstands zu gedenken, wurde das Christopher Street Liberation Day Committee gegründet. Seitdem wird in New York am letzten Samstag des Juni, dem Christopher Street Liberation Day, mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert. Daraus ist eine internationale Tradition geworden, im Sommer eine Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben abzuhalten.

Die CSD - Paraden, wie sie allgemein genannt werden, sind bunt, schrill und zeugen von der Lebensfreude der queeren Community und all derer die sie akzeptieren.

Angemeldet sind die Paraden als politische Demonstrationen, schließlich geht es um die Rechte, die Gleichstellung, politische und gesellschaftliche Akzeptanz für alle queeren Menschen.

An diesem Tag stellte ich mir die Frage ob Petrus einfach nur ein Herz für queere Menschen hat und gar selber queer sei. Die ganze Woche über hatte es geregnet. Am Tag des CSD hatten wir Traumwetter um am darauf folgenden Tag wieder regnerisches Wetter zu erleben. Es waren mehr als 230.000 Menschen auf den Beinen - dem Himmel sei Dank. Und das in mehrfacher Hinsicht. 

Genug Worte - lassen Sie sich bitter von den Bildern einnehmen.

Life can be queer, my dear!


Mein Lieblingsbild des Tages und wohl auch mein Bild des Jahres : Lebensfreude kann man nicht besser ausdrücken!
Mein Lieblingsbild des Tages und wohl auch mein Bild des Jahres : Lebensfreude kann man nicht besser ausdrücken!
Wenn man es seinen Kindern richtig erklärt sind sie voll dabei - dann wird der CSD zum Familienausflug.
Wenn man es seinen Kindern richtig erklärt sind sie voll dabei - dann wird der CSD zum Familienausflug.
Am Ende gibt es dann auch müde, kleine Helden die viel erlebt haben.....
Am Ende gibt es dann auch müde, kleine Helden die viel erlebt haben.....

Ich hoffe das die Bilder gefallen und ich die Stimmung habe rüberbringen können.

Grundsätzlich ist es das Ziel, dass der CSD als politische Aktion nicht mehr notwendig ist. Aber dann wären wir der wohl  buntesten und fröhlichsten Straßenparty die ohne Alkohol und Drogen auskommt, beraubt.

Über Anregungen, Kommentare und Kritik, geäußert im Gästebuch, wäre ich sehr dankbar.