Gebäude der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen in Hamburg

Oder : in Wilhelmsburg ist ein UFO gelandet


Behörde für Stadtenwicklung und Wohnen, Gebäude, Wilhelmsburg

Das Verwaltungsbau sollte wohl ein Signal setzen : Der Senat will sich verstärkt der Belange der südlich der Elbe gelegenen Stadtteile einsetzen.

Anlässlich der 2013 eröffneten Bauausstellung IBA, die vor allem in den Kerngebieten der Elbinseln Veddel und Wilhelmsburg sowie dem Binnenhafen Harburg ihren Niederschag fanden, wurde u.A. dieser Verwaltungsbau errichtet.  Ja, er ist großartig, hat ein großartiges Design. Aber es steht dort wie ein Fremdkörper, wie ein UFO das dort notgelandet und nie wieder weggekommen ist.

Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Wilhelmsburg und die trostlosen Plattenbauten des lokalen sozialen Brennpunktes sind in Sichtweite.

Es ist löblich das der Senat etwas für die Entwicklung der Stadtteile südlich der Elbe machen möchte - nur mit Leuchtturmprojekten allein dürfte es nicht getan sein.

Ein Blick in die große Spiegelung der Großen Fensterscheibe die sich über dem Zugang  zum Innenhof des Gebäudes befindet, zeigt die derzeit reale Welt Wilhelmsburgs.

Die Einleitung dieses Kapitels klang vielleicht etwas harsch, denn der Bau ist trotzdem eindrucksvoll. Nachstehend hierzu ein paar Bilder.

IBA Hamburg, Sprung über die Elbe, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Der Sprung über die Elbe - das Symbol der IBA und des Willens des Senats den Süden Hamburgs weiter zu entwickeln.
Die nach außen weisende Fassade ist in roten und gelben Tönen gehalten, nach innen mehr in grünen, gelben und blauen Tönen
Die nach außen weisende Fassade ist in roten und gelben Tönen gehalten, nach innen mehr in grünen, gelben und blauen Tönen

Wer sich einbgehender mit dem Thema IBA und seinen Projekten auseinander setzen möchte, dem empfehle  ich sich die Website der IBA anzuschauen.

https://www.internationale-bauausstellung-hamburg.de/story/format-iba.html