Stückgutfrachter MS "Bleichen"


Die "Bleichen" als Begleitschiff bei der Heimkehr der Viermastbark "Peking" im September 2020 vor der Elbphilharmonie.
Die "Bleichen" als Begleitschiff bei der Heimkehr der Viermastbark "Peking" im September 2020 vor der Elbphilharmonie.

Mancher wird jetzt sagen - so viele schöne Schiffe und Orte auf der Website und nun ein Kisten - und Kasten - Dampfer? Einerseits ja, andererseits nein. Nur weil die "Bleichen" kein weißer Schwan und statt auf dem Atlantik eher aus der Ostsee und dem Mittelmeer zuhause war, sollte man sie keineswegs gering schätzen.

Die Bleichen ", Baujahr 1958, wurde für die Holz - und Papierfahrt auf der Ostsee konzipiert. Um auch im Winter die Finnischen Häfen anlaufen zu können, erhielt sie eisbrechende Eigenschaften und die Eisklasse um bis zu 80 cm Packeis brechen zu können.

Nachdem die Papierindustie die Verladerichtlinien für Papierrollen geändert hatte, wurde die Bleichen unwirtschaftlich und wurde verkauft. Sie diente bis zu ihrer Rückkehr nach Hamburg verschiedenen Reedereien. Zuletzt wurde mit ihr Metallschrott gefahren, das gab dem Schiff den Rest. Im Jahr 2007 stand dann nur noch die Verschrottung oder die Heimkehr nach Hamburg,  in die Flotte der Stiftung "Hamburg Maritim", zu Wahl.

So landete das Schiff wieder in Hamburg und wurde aufwendig retauriert. Jetzt liegt sie als Museumsschiff an den Schuppen 50 - 52 im Hamburger Hansahafen. Sie ist, ebenso wie die Cap San Diego, fahrbereit.  Ihre Klasse (die Zulassung / Schiffs-TÜV) ist nie erloschen und wird regelmäßig erneuert. Daher  kann sie, wie z.B. beim Hamburger Hafengeburtstag, regelmäßig Gästefahrten unternehmen.

Die "Bleichen" ist auch eine Eventlocation. In einem ihrer Laderäume finden derzeit Konzerte bei Kerzenlicht statt. Allerdings ist das Kerzenlicht, aus Sicherheitsgründen, elektronischer Art. Die Location kann auch für alle anderen Arten von Events gechartert werden, von der Hochzeit über Tagungen bis hin zu sonstigen Zusammenkünften ist alles möglich.

Das Schiff gehört, wie bereits erwähnt, der Stiftung Hamburg Maritim, wird jedoch von dem Verein "Freunde des Stückgutfrachters MS Bleichen" betrieben und betreut.

Wer möchte : der Verein sucht laufend Mitstreiter. Wer ein maritimes Patent hat ist natürlich besonders gefragt. Aber auch Mechaniker, Elektriker, sonstige Handwerker oder Menschen die einfach Getränke oder Essen bei Ausfahrten ausgeben möchten, sind dem Verein herzlich willkommen. Einfach mal nachfragen, denn Rost klopfen oder Pönen (anstreichen) kann schließlich fast jeder. Und jede dieser Tätigkeiten ist, für den Erhalt des Schiffes, wichtig. Spenden sind, wie bei allen Vereinen, natürlich auch sehr gerne gesehen.

Hier der Link zu dem Verein dem Sie bitte auch die genauere Geschichte des Schiffes entnehmen wollen :

https://www.msbleichen.eu/

 

Die "Bleichen" vor der Auslaufparade des Hafengeburtstages.
Die "Bleichen" vor der Auslaufparade des Hafengeburtstages.
Auf der Elbe bei der Auslaufparade eines Hafengeburtstages.
Auf der Elbe bei der Auslaufparade eines Hafengeburtstages.
Die "Bleichen" an ihrem Liegeplatz an den 50-er Schuppen. Ein Industriedenkmal vor einem Industriedenkmal. Sowohl die Schuppen als auch das Schiff stehen auf der Denkmalliste der Stadt Hamburg.
Die "Bleichen" an ihrem Liegeplatz an den 50-er Schuppen. Ein Industriedenkmal vor einem Industriedenkmal. Sowohl die Schuppen als auch das Schiff stehen auf der Denkmalliste der Stadt Hamburg.
Blick von der Back (Vorschiff) auf das Brückenhaus.
Blick von der Back (Vorschiff) auf das Brückenhaus.
Blick vom Brückenhaus nach achtern.
Blick vom Brückenhaus nach achtern.
Blick von der Brückennock über das Vorschiff, den  Oswaltkai bis hin zur Elbphilharmonie. Auch bei Regenwetter einfach schön.
Blick von der Brückennock über das Vorschiff, den Oswaltkai bis hin zur Elbphilharmonie. Auch bei Regenwetter einfach schön.
Immer wieder entdeckt mal Details die auf modernen Schiffen nicht zu finden sind. So wie diese Umlenkrolle an einem Ladebaum.
Immer wieder entdeckt mal Details die auf modernen Schiffen nicht zu finden sind. So wie diese Umlenkrolle an einem Ladebaum.
Der Funkraum des Schiffes. Der Computer ist dem Schiffsbetrieb in modernen Zeiten geschuldet.
Der Funkraum des Schiffes. Der Computer ist dem Schiffsbetrieb in modernen Zeiten geschuldet.
Dann ist es Zeit wieder zu gehen. Besuchen Sie doch auch mal dieses schöne Schiff, ein herausragendes, lebendes, Industriedenkmal. Es lohnt sich!!
Dann ist es Zeit wieder zu gehen. Besuchen Sie doch auch mal dieses schöne Schiff, ein herausragendes, lebendes, Industriedenkmal. Es lohnt sich!!

Ich hoffe, dass Ihnen die Bilder gefallen haben.

Über Kritik, Anregungen und Kommentare im Gästebuch würde ich mich sehr freuen.