Kokerei der Zeche Zollverein, Essen 2018

Coking Zollverein, Essen 2018


Die Skelette der Kühltürme der Kokerei Zollverein im Abendlicht.
Die Skelette der Kühltürme der Kokerei Zollverein im Abendlicht.

Nachdem ich die Zeche Zollverein im Jahr 2017 besucht und keine Zeit hatte mir die angeschlosene Kokerei anzuschauen, habe ich das im July 2018 nachgeholt.

Ebenso wie die Zeche hat die Kokerei den Status eine Industriedenkmals und steht auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Gemeinsam mit der Zeche ist sie Ankerpunkt der Route der Industriekultur.

 

Die Kokerei wurde von 1957 bis 1961 errichtet und war von 1961 bis 1993 in Betrieb.  Sie galt seinerzeit als die modernste in Europa, sie verfügte über 192 Koksöfen mit einen täglichen Produktionskapazität von rund 5.000 tons Kokskohle. In der Spitze wurden bis zu 1.100 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Schließung im Jahre 1993 war eine Folge der Stahlkrise die mit einem Rückgang des Kokskohlebedarfs einherging.

Bei der Herstellung von Koks werden, als "Nebenprodukte", viele andere Produkte, wie z.B. vor allem Steinkohlenteer, Rohbenzol, Schwefelsäure und Kokerei-Reingas, das früher als Stadtgas verwendet wurde, gewonnen. Man könnte Kokereien auch als Raffinerien, die viele ihrer Produkte aus Kokereigas gewinnen, bezeichnen.

Einen Link zu den Bildern der Zeche Zollverein finden Sie hier

.

Die "Wasserhähne" der Kühltürme.
Die "Wasserhähne" der Kühltürme.
Ein noch erhaltener Kühlturm, die bei der Abkühlung des Koks entstehende Wasserdampf sollte nach oben abgeleitet werden.
Ein noch erhaltener Kühlturm, die bei der Abkühlung des Koks entstehende Wasserdampf sollte nach oben abgeleitet werden.
Das "Riesenrad" war nicht Teil der damaligen Kokerei, es ist ein später installiertes Kunstobjekt.
Das "Riesenrad" war nicht Teil der damaligen Kokerei, es ist ein später installiertes Kunstobjekt.
Mit diesen Wagen wurden die Koksöfen, vom Dach der Kokerei ,  von oben beladen
Mit diesen Wagen wurden die Koksöfen, vom Dach der Kokerei , von oben beladen
Der Verschluss eines Koksofens. Sie wurden mit einer Plakette versehen auf der das Datum der Stillegung des Ofens vermerkt ist
Der Verschluss eines Koksofens. Sie wurden mit einer Plakette versehen auf der das Datum der Stillegung des Ofens vermerkt ist
Blick in einen der Schornsteine der stillgelegten Kokerei
Blick in einen der Schornsteine der stillgelegten Kokerei

Das der Kokerei angeschlossene Museum


Ein Panorama der Kokerei.
Ein Panorama der Kokerei.
Kunst im Industriedenkmal
Kunst im Industriedenkmal
Blick auf die Gerüste der ehemaligen Kühltürme der Kokerei, hier wurde der heiße Koks abgekühlt. Hier sieht man auch sehr gut : Das Ruhrgebiet ist eine grüne Landschaft, keine Industriewüste.
Blick auf die Gerüste der ehemaligen Kühltürme der Kokerei, hier wurde der heiße Koks abgekühlt. Hier sieht man auch sehr gut : Das Ruhrgebiet ist eine grüne Landschaft, keine Industriewüste.