Kokerei Hansa, Dortmund 2022


Die Kokerei  begann ihren Betrieb im Jahr 1928 und zählte im Laufe ihrer Geschichte zeitweise zu den größten Kokereien des Ruhrgebiets. Sie kannte keinen Stillstand und deckte den unglaublichen Bedarf zahlreicher Hüttenwerke, die den Koks zur Erzeugung von Roheisen benötigten.

Dabei war die Produktion ein ständiges Geben und Nehmen. Denn Hansa war mit verschiedensten Betrieben der Montanindustrie im Raum Dortmund verbunden: Die zu verkokende Steinkohle erhielt die Kokerei von den benachbarten Zechen. Ihren Koks lieferte sie an das nahe gelegene Hüttenwerk Dortmunder Union. Von dort bezog sie wiederum Gichtgas, das beim Einschmelzen von Roheisen entstand. Dieses Schwachgas nutzte die Kokerei, um ihre Koksöfen zu beheizen, und lieferte ihrerseits gereinigtes Kokereigas an Industrie und Haushalte.

In Spitzenzeiten produzierte die Kokerei täglich bis bis zu 5.200 Tonnen Koks.

 

Das Portal der Kokerei : für ein kurzes Foto waren die Enten von Claudia und Markus vorgefahren.  Die beiden Autos sind echte Eyecatcher !
Das Portal der Kokerei : für ein kurzes Foto waren die Enten von Claudia und Markus vorgefahren. Die beiden Autos sind echte Eyecatcher !
Hier wurde der Koks abgelöscht, von den Türmen stehen nur noch die Stahlgerippe.
Hier wurde der Koks abgelöscht, von den Türmen stehen nur noch die Stahlgerippe.
Die "Schwarzkaue" der Kokerei - hier lagerten die Arbeiter ihre Arbeitskleidung und Handtücher die unter der Decke gut trocknen konnten.
Die "Schwarzkaue" der Kokerei - hier lagerten die Arbeiter ihre Arbeitskleidung und Handtücher die unter der Decke gut trocknen konnten.
Um die, unter der Decke hängende, Kleidung zu sichern, hatte jeder Arbeiter sein eigenes Schloss.
Um die, unter der Decke hängende, Kleidung zu sichern, hatte jeder Arbeiter sein eigenes Schloss.
Ablage für Seife im Duschraum der Kaue.
Ablage für Seife im Duschraum der Kaue.
Blick in die Schwarzkaue.
Blick in die Schwarzkaue.
In der Maschinenhalle stehen vornehmlich Verdichter um das, in der Kokerei entstehende, "Stadtgas" zu den Haushalten zu pumpen.
In der Maschinenhalle stehen vornehmlich Verdichter um das, in der Kokerei entstehende, "Stadtgas" zu den Haushalten zu pumpen.
Unter dem größten Löschturm, im Hintergrund die Koksöfen.
Unter dem größten Löschturm, im Hintergrund die Koksöfen.

Zum Abschluss ein paar Aufnahmen für die Liebhaber der Detailfotografie.

Über Kritik, Kommentare und Bemerkungen im Gästebuch würde ich mich sehr freuen.