Schiffshebewerk Henrichenburg 2018

Ships's hoist Henrichenburg


Das Schiffshebewerk Henrichenburg ist in Waltrop, unweit vonCastrop - Rauxel, gelegen.

Es wurde am 11. August 1899 von Kaiser Wilhelm II eröffnet. Das Hebewerk liegt an der Bundeswasserstraße "Dortmund - Ems - Kanal" und überwand eine Kanalstufe von bis zu 14 Metern.

Nach der Erbauung des neuen Schiffshebewerkes  in den Jahren 1958 - 1962 wurde das alte Schiffshebewerk 1969 stillgelegt. Nachdem zunächst ein Abriss angedacht worden war, wurde es als Denkmal und Museum erhalten. 

Das neue Hebewerk wurde im Jahre 2005 stillgelegt, seither wird der Schiffsverkehr über Schleusen abgewickelt.

Auch dieses Bauwerk zeigt  das seinerzeit Industriebauten oftmals auch nach ästhetischen Gesichtspunkten errichtet wurden.

Das Museum ist einer zentraler Ankerpunkt der "Route der Industriekultur" und auf jeden Fall einen Besuch oder eine Reise wert.


Im Vorhafen des Hebewerkes liegen eine Anzahl historischer Schiffe.


Die Maschinen - und Pumpenhalle der Schiffshebeanlage

 


Der Trog, mit dem die Schiffe angeboben bzw. abgesenkt wurden  wurde durch Schwimmer,  die sich wie Kolben unterhalb des Troges befinden, bewegt. Quasi eine Wasser - Hydraulik.

Das waren meine Eindrücke von dieser historischen Schiffshebeanlage.  Über Kritik und sonstige Anmerkungen würde ich mich , wie immer sehr freuen.