Trier - Karl-Marx Haus



Karl Marx - eine Name wie Donnerhall. Umstritten wie nur wenige Philosophen.

Verehrt, vergöttert und verteufelt.

Das Geburtshaus von Karl Marx ist Pilgerstätte für chinesische Touristen und ein nicht ganz alltägliches Museum für Geschichtsinteressierte. Vor meinem Besuch wusste ich nicht recht was mich dort erwarten würde, ich wurde sehr positiv überrascht. In der Ausstellung wurde Karl Marx nicht vergöttert, sein Gedanken, Ideen und sein Lebenswerk wurde gut und übersichtlich dokumentiert - auch was später mit seinen Thesen angestellt wurde.

Das Karl -Marx - Haus ist kein Museum in dem man, u.A. weil es dort recht eng zugeht,  viele Bilder machen kann und möchte. Daher hier nur ein paar Impressionen.

Ich lege jedem, der einmal nach Trier kommt, einen Besuch im Karl Marx - Haus ans Herz.  Denn Karl Marx war einer von dem man sagen kann das er ein großer Deutscher war, ein Philosoph der die Geschichte beeinflusst hat. Seine Theorien den Kapitalismus zu überkommen und die Arbeiterschaft aus der zu seinen Lebzeiten bestehenden Knechtschaft zu befreien, haben die Welt bewegt.


Im Garten des Karl Marx - hAUSES
Im Garten des Karl Marx - hAUSES