AIDA - Feuerwerk während des Hafengeburtstages 2018

AIDA - firework at Hafengeburtag 2018


Das zweite große Feuerwerk während des Hafengeburtstages fand am Tag nach der Taufe der "Mein Schiff 1" vor den St. Pauli Landungsbrücken statt.

Hauptdarstellerin war diese mal die "AIDA Perla". Sie wurde, ebenso wie ihr Schwesterschiff AIDA Prima bei Mitsubishi - Heavy - Industries in Nagasaki gebaut, was die Werft aufgrund mangelnder Erfahrung im Kreuzfahrschiffbau schwere Verluste eintrug. Sie wurde im April 2017 in Dienst gestellt und kann bis zu 3.286 Passagiere aufnehmen. Das Schiff hat eine Länge von 299,5 Metern, eine Breite von 37,6 Metern und einen Tiefgang von maximal 8,25 Metern.

Derzeit ist sie jeden Sonnabend in Hamburg, von hier aus läuft sie in den Sommermonaten im wöchentlichem Turnus die Häfen Southampton, Le Havre, Zeebrugge und Rotterdam an.

Es war ein sehr beeindruckendes Feuerwerk,  die gesamte Hafenkante war mit tausenden Menschen gesäumt.

Ich hatte mir, gemeinsam mit einem anderen Fotografen, ein etwas weiter entferntes Plätzchen gesucht, dort hatte man einen recht guten Blick auf die Geschehnisse.

 


Die AIDA Perla wird vom Cruise Center Steinwerder zu den St. Pauli Landungsbrücken verholt.
Die AIDA Perla wird vom Cruise Center Steinwerder zu den St. Pauli Landungsbrücken verholt.
Nach Beendigung des Feuerwerks  lief die AIDA Perla in Begleitung von vieler Barkassen und Ausflugsschiffen zu ihrer wöchentlichen Kreuzfahrt aus.
Nach Beendigung des Feuerwerks lief die AIDA Perla in Begleitung von vieler Barkassen und Ausflugsschiffen zu ihrer wöchentlichen Kreuzfahrt aus.