Coburg 2021


Die Stadt Coburg wurde erstmals im Jahre 1056 urkundlich erwähnt. Im Jahre 1331 verlieh der Kaiser "Ludwig der Bayer"  das Stadtrecht und das Recht auf eine eigene Gerichtsbarkeit.

Vom 16.0/17. Jahrhundert bis 1918 war Coburg die Residenzstadt der Herzöge von Sachsen - Coburg.

Die im Regierungsbezirk Oberfranken des Freistaates Bayern gelegene kreisfreie Stadt hat heute rund 42.000 Einwohner und gehört zur Metropolregion Nürnberg.

Wer sich Coburg anschauen möchte, der sollte etwas Zeit und Muße mitbringen.

Coburg hat eine sehr schöne Altstadt mit den Residenzschloss Ehrenberg sowie die über der Stadt liegende Veste Coburg die auch einige Museen beherbergt.


Coburg, Marktplatz, Oberfranken
Der Marktplatz in Coburg
Residenzschloss Ehrenberg, Coburg, Schloss
Das Residenzschloss Ehrenberg
Residenzschloss Ehrenberg
Blick vom Haupteingang des Residenzschlosses Ehrenberg
Fewstsaale, Residenzschloss, SDchloss , Ehrenberg, Coburg
Der Festsaal des Schlosses Ehrenberg. Eigentlich darf man hier nicht fotografieren. Aber manchmal gelingt es, trotz aufmerksamer Tourguides, doch.
Veste, Coburg
Über der Stadt ist die Veste Coburg gelegen. Sie sich für sich als Bauwerk ebenso sehenswert wie die hier beheimateten Museen.

Die innerhalb der Veste gelegenen Museen spiegeln die Geschichte von Stadt und Region wieder.

Hier kann man wohl erahnen woher der Ausdruck "Fensterbank" kommt.
Hier kann man wohl erahnen woher der Ausdruck "Fensterbank" kommt.

Von Coburg und dem wunderschönen Oberfranken führte mich mein Weg weiter in Richtung Regensburg, dem Kloster Weltenburg, dem Donaudurchbruch, nach Kelheim und weiter nach Süden. Hierzu werden hier weitere Kapitel mit schönen Bildern folgen.

So weit meine Bilder aus Coburg. Ich hoffe das sie gefallen haben und würde mich über einen Kommentar im Gästebuch sehr freuen.