Frankfurt / Main 2018


Panorama der Frankfurter Innenstadt. Im Vordergrund die Hauptwache, dahinter das Bankenviertel.
Panorama der Frankfurter Innenstadt. Im Vordergrund die Hauptwache, dahinter das Bankenviertel.

Frankfurt ist mit ca. 736.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens und fünftgrößte Stadt Deutschlands. Die Stadt ist Banken - und Finanzmetropole mit Stammsitz der Deutschen -  und Europäischen Zentralbank, ein bedeutender Messeplatz und verfügt über Deutschlands verkehrsreichsten Flughafen. Der hier befindliche DE-CIX ist, am Durchsatz gemessen, derzeit der weltweit größte Internet - Knotenpunkt. Die Autobahn - und Eisenbahnknotenpunkte gehören zu den verkehrsreichsten unseres Landes

Frankfurt ist Kernpunkt der Metropolregion Frankfurt Rhein - Main in dem ca. 5,7 Millionen Einwohner leben, hiervon etwas 2,2 Millionen im Ballungsraum Frankfurt.

Es war nur eine kurze Stippvisite anlässlich eines in Dietzenbach stattfindenden Seminars. Daher habe ich nur wenige Bilder im Innenstadtbereich machen können.

Die Europäische Zentralbank
Die Europäische Zentralbank
Die Frankfurter Paulskirche, hier tagte 1848 das erste deutsche Parlament
Die Frankfurter Paulskirche, hier tagte 1848 das erste deutsche Parlament
Abendlicht am Mainufer
Abendlicht am Mainufer
Um die Strapazen der Fototour durchzustehen habe ich dem Äpplerviertel Sachsenhausen  einen Besuch abgestattet. Zu Handkäs' mit Musik und einem sauer gespritzen Apfelwein bei "Frau Rauscher". Lecker war's ! (Handyfoto)
Um die Strapazen der Fototour durchzustehen habe ich dem Äpplerviertel Sachsenhausen einen Besuch abgestattet. Zu Handkäs' mit Musik und einem sauer gespritzen Apfelwein bei "Frau Rauscher". Lecker war's ! (Handyfoto)
Eine der Mainbrücken, im Hintergrund die EZB.
Eine der Mainbrücken, im Hintergrund die EZB.

Das waren meine Bilder aus Frankfurt - ich hoffe sie haben  Ihnen gefallen. Ich hoffe das ich mal wieder dort hin komme, Frankfurt bietet noch viele weitere schöne Motive.