München / Munich  2018



München - ein für mich besonderes Thema. Nachdem ich vor geraumer Zeit 14 Jahre dort gelebt hatte, kenne ich doch so einiges von dieser wunderschönen Stadt.

Dieses mal hatte ich gerade mal knapp zwei Tage um mit der Kamera unterwegs zu sein. Nebenbei sollte auch das "Dolce Vita"  und Freunde zu besuchen nicht zu kurz kommen. 

Ein heftiger Spagat - und nur eines ist gewiss : ich muss wieder nach München.

Erstens weil es (für mich) die schönste und lebenswerteste Stadt der Welt ist.

Zweitens weil nocht viel mehr Bilder hier auf meiner Website landen sollen um aufzuzeigen wie schön und lebenswert die Isarmetropole ist.

Und drittens weil ich im Sommer für mein Leben gerne biergartele (in den Biergarten gehe).

Und es gibt noch tausend weitere Gründe mit denen ich hier niemanden langweilen möchte.

Wer sich also wundert, das Nachstehende ist eine ganz vorsichtige Liebeserklärung an mein Minga  (hochdeutsch = München ).

Das Siegestor (es wird heutzutage auch oftmals das Friedenstor genannt) am Eingang nach Schwabing.
Das Siegestor (es wird heutzutage auch oftmals das Friedenstor genannt) am Eingang nach Schwabing.
Blick vom "Alten Peter" zur Frauenkirche - eines der Münchner Wahrzeichen.
Blick vom "Alten Peter" zur Frauenkirche - eines der Münchner Wahrzeichen.
Das Münchner Rathaus, im Hintergrund die Theatinerkirche
Das Münchner Rathaus, im Hintergrund die Theatinerkirche
Blick vom Sendlinger Tor in die Sendlinger Straße.
Blick vom Sendlinger Tor in die Sendlinger Straße.
Das alte Hacker-Haus in der Sendlinger Straße, es beherbergt die Traditionsgaststätte der Hacker-Pschorr Brauerei
Das alte Hacker-Haus in der Sendlinger Straße, es beherbergt die Traditionsgaststätte der Hacker-Pschorr Brauerei
Der Durchgang von der Sendlinger Straße zum Marienplatz.
Der Durchgang von der Sendlinger Straße zum Marienplatz.
Das alte Rathaus
Das alte Rathaus
Der Maibaum auf dem Viktualienmarkt
Der Maibaum auf dem Viktualienmarkt
Auch auf dem Viktualienmarkt gibt es einen Biergarten - das nenne ich Lebensqualität.
Auch auf dem Viktualienmarkt gibt es einen Biergarten - das nenne ich Lebensqualität.
Der Friedensengel
Der Friedensengel
Blick vom Friedensengel auf die Prinzregentenstrasse
Blick vom Friedensengel auf die Prinzregentenstrasse
Hochzeitsshooting am Friedensengel.
Hochzeitsshooting am Friedensengel.
In der Maximilianstrasse ist die Regierung von Oberbayern untergebracht.
In der Maximilianstrasse ist die Regierung von Oberbayern untergebracht.

Im Münchner Rathaus

Kaum zu glauben, aber man kann ziemlich frei durch das ganze Rathaus laufen und es sich anschauen. Natürlich kommt man dabei nicht über die Flure und Gänge hinaus, auch sind die Fraktionsbereiche gesperrt, aber so ein Streifzug durch das Rathaus ist schon eindrucksvoll.


Das Treppenhaus des Justizpalastes ist absolut sehenswert
Das Treppenhaus des Justizpalastes ist absolut sehenswert

Direkt neben seinem Münchner Werk hat BMW die "BMW - World" erbaut. Hier werden die neuesten Modelle des Konzerns in verschiedenen Variationen gezeigt, Autos ausgeliefert, hier kann man seinen BMW oder Mini konfigurieren. Es ist ein hochmoderne, riesige Halle in futuristischer Architektur auf mehreren Ebenen. Ich habe mich wie im Raumschiff Enterprise gefühlt, allerdings ist mir weder Herr Spock noch Captain Kirk über den Weg gelaufen.

Die BMW - World von außen
Die BMW - World von außen
Beim Eintreten in das Gebäude kam ich im ersten Moment nicht mehr aus dem Staunen heraus.
Beim Eintreten in das Gebäude kam ich im ersten Moment nicht mehr aus dem Staunen heraus.
Auf der rechten Seite werden Neuwagen übergeben - die Dimensionen dieser Halle sind gewaltig.
Auf der rechten Seite werden Neuwagen übergeben - die Dimensionen dieser Halle sind gewaltig.
Von der BMW World führt eine Brücke hinüber zum BMW - Museum und zum Werk.
Von der BMW World führt eine Brücke hinüber zum BMW - Museum und zum Werk.
Das BMW -Museum
Das BMW -Museum

Die BMW World ist am Rande des Olympiaparks gelegen. Im Olympiastadion wurde gerade neuer Rasen verlegt.
Die BMW World ist am Rande des Olympiaparks gelegen. Im Olympiastadion wurde gerade neuer Rasen verlegt.
München hat aber auch noch viele andere Seiten : Hier der Cinesische Turm im Englischen Garten, Zentrum eines schönen Biergartens.
München hat aber auch noch viele andere Seiten : Hier der Cinesische Turm im Englischen Garten, Zentrum eines schönen Biergartens.
Der Monopterus im Englischen Garten
Der Monopterus im Englischen Garten
Der Opernplatz in Blickrichtung Maximilianstraße.
Der Opernplatz in Blickrichtung Maximilianstraße.
Die Münchner Residenz der bayerischen Könige.
Die Münchner Residenz der bayerischen Könige.
Die Staatsoper.
Die Staatsoper.

An dem Abend, als ich die vorstehenden Bilder aufnahm, schaffte es das kroatische Team den Sprung in das Endspiel der Fußball - WM.

Da München die weltweit größte koratische Auslandsgemeinde hat, war die Leopoldstraße schnell Treffpunt der kroatischen Fans. Die Münchner Polizei sperrte, wie üblich, die Straße am Siegestor damit dahinter gefahrlos auf der Straße gefeiert werden konnte.

Brunnen an der Universität
Brunnen an der Universität

Der Königsplatz - aufgrund des warmen Wetters haben es sich viele Münchner hier gemütlich gemacht.

Mit der U-Bahn ging es dann vom Marienplatz wieder zurück ins Hotel - viele der Münchner U-Bahnhöfe sind durchaus sehenswert.


Es war nur ein kurzer Besuch. Daher werden künftig sicher noch einige Kaptiel mit Bildern aus München hier auftauchen