Chiemsee / Schloss Herrenchiemsee 2018

Lake Chiemsee / Castle Herrenchiemsee 2018


Der Chiemsee, auch Bayerisches Meer genannt, ist mit 79,9 Quadratkilometern der größte See Bayerns. Im Chiemsee befinden sich drei Inseln, die Herren-, Frauen-, und Krautinsel 

Der See ist im Landkreis Rosenheim in Oberbayern gelegen.

Auf der Herreninsel hat König Ludwig II das Schloss Herrenchiemsee errichten wollen, es wurde nie fertig gestellt. Hierzu geben ich im weiteren dieses Kapitels mehr Informationen.

 

Ich war im Hotel "Luidpold am See", das direkt bei den Anlegern der Chiemseeschiffahrt in Prien gelegen ist, abgestiegen. Ein nettes Hotel, die Zimmer waren schön und sauber, die Preise der Lage angemessen. Die Restauration des Hauses kann ich nicht empfehlen, der Service ließ es auch sehr an Freundlichkeit fehlen.

Aber es gibt viele Alternativen in der Umgebung essen zu gehen, daher war das zu verschmerzen.


Der "Hafen" von Prien am Abend meiner Ankunft
Der "Hafen" von Prien am Abend meiner Ankunft
Vom Flur des Hotels schaut man auf die Anlegestelle des Traditionsschiffes der Chiemseeshiffahrt "Ludwig Fessler "
Vom Flur des Hotels schaut man auf die Anlegestelle des Traditionsschiffes der Chiemseeshiffahrt "Ludwig Fessler "

Am Morgen nach meiner Ankunft fuhr ich relativ früh zur Herreninsel.

Da Anfang Oktober noch viele Touristen unterwegs sind wollte ich das Schloss, mit möglichst wenigen Touristen davor und darin, erleben und fotografieren. 

Der Tag begann mit grauen Wolken und gelegentlichen Schauern, die Berge waren im Regengrau verschwunden.  Später klarte es auf, und es wurde ein wunderschöner Spätsommertag mit einen "königlich bayerischen Himmel" - weiß und blau.



König Ludwig II war ein großer Verehrer des französischen Sonnenkönigs Ludwig IIV.

Schloss Herrenchiemsee sollte eine kleine Kopie des Schlosses von Versailles werden.

So finden sich im inneren des Schlosses keine bayerischen Motive. Vielmehr sind die Räume im französischen Stil ausgestaltet, es finden sich immer wieder Symbole, Büsten und Bildnisse des Sonnenkönigs und dessen Hofstaates.

König Ludwig II erwarb die Herreninsel im Jahre im Jahre  1873, im Jahre 1878 wurden die Bauarbeiten nach Plänen des Architekten Georg Dollmann begonnen.

Als König Ludwig II im Jahre 1886 zu Tode kam, war der Bau noch nicht vollendet. Einer der im Bau befindlichen Seitenflügel wurde später abgerissen, sodass nur das Mittelteil des ursprünglich projektierten Schlosses erhalten ist. Und auch dieser Bauabschnitt ist nicht vollendet, eines der beiden Treppenhäuser sowie einige weitere Räume  wurden im Rohbauzustand belassen.

Eigentlich ist das fotografieren im Schloss verboten. Ich bin jedoch in den Besitz einiger Bilder der Innenräume gelangt, die ich hier zeige. Wer die nun fotografiert hat - das mag ich an dieser Stelle lieber nicht sagen.

;-)

Ich bitte die Qualität zu entschuldligen, die Bilder sind teilweise "aus der Hüfte geschossen".

Der Schlosspark mit seinen Wasserspielen.
Der Schlosspark mit seinen Wasserspielen.
Schloss Herrenchiemsee
Schloss Herrenchiemsee
Vor dem Schloss befinden sich zahreiche Wasserspiele
Vor dem Schloss befinden sich zahreiche Wasserspiele

Ein paar Bilder aus dem Schloss

Der Spiegelsaal des Schlosses
Der Spiegelsaal des Schlosses
Das im Rohbauzustand verbliebene Treppenhaus
Das im Rohbauzustand verbliebene Treppenhaus
Im Gegensatz zu dem obigen Bild das  fertiggestellte Treppenhaus.
Im Gegensatz zu dem obigen Bild das fertiggestellte Treppenhaus.

Zum Zeitpunkt meines Besuches fand in einigen, ebenfalls im Rohbauzustand befindlichen Räumen des Schlosses, die Kunstausstellung "Königsklasse IV",statt.  Diese möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, wobei ich nicht alle gezeigten Werke fotografisch festgehalten habe.


Das nächste Kapitel wird Sie in den Augustiner Chorherrenstift auf der Herreninsel führen.

Hier unterhielt König Ludwig II eine zeitweilige Wohnung und dort befindet sich auch das "Verfassungszimmer" - ein für die Bundesrepublik Deutschland geschichtsträchtiger Ort.

Dies Kapitel erreichen Sie über diesen Link.