Westerhever & St. Peter - Ording

Januar 2024


Was mich getrieben hat mitten im Januar an die Nordsee zu fahren ?

Erstens ist Meer immer viel mehr als nur Meer. Es ist eine Ladestation für die Seele und damit auch für den Körper. 

Zweitens meinte die Wetter-App, dass die Sonne den ganzen Tag über scheinen werde - was dann bis hin zu einem grandiosen Sonnenuntergang eintrat.

Zudem war es völlig windstill, sodass es bei ca. - 4° C mit warmer Bekleidung wirklich angenehm warm war.

Drittens war es ein guter Grund mal wieder raus zu kommen - irgendwie muss man ja seine Vitamin - D Vorräte wieder auffüllen.

Ein Besuch am Meer ist aber auch eine Gelegenheit die Gedanken schweifen zu lassen - so ein endlos erscheinendes Meer gibt Raum und Zeit sich selbst und die Welt zu hinterfragen, zu neuen Schlüssen, oder zumindest deren Ansätzen,  zu kommen.

Es kingt vielleicht komplizierter als es ist - oder vielmehr andersrum. 

Aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich wünsche viel Spaß bei den Bildern - und hinterlasst Doch bitte  mal eine Bemerkung im Gästebuch. Das fühlt sich schwer vernachlässigt.


Der Weg vom Parkplatz zum Leuchturm führt über Salzwiesen die, vom Frühling bis in der Herbst, von Schafen beweidet werden aber vor allem Rast - und Brutplatz für Zugvögel sind
Der Weg vom Parkplatz zum Leuchturm führt über Salzwiesen die, vom Frühling bis in der Herbst, von Schafen beweidet werden aber vor allem Rast - und Brutplatz für Zugvögel sind
Der wohl bekannteste Leuchtturm Deutschlands - Der Leuchtturm von Westerhever Sand im Landkreis Nordfriesland.
Der wohl bekannteste Leuchtturm Deutschlands - Der Leuchtturm von Westerhever Sand im Landkreis Nordfriesland.

Ich traf, von Westerhever kommend,  erst am späten Nachmittag in St. Peter-Oding ein.

Das gab mir die Gelegenheit den grandiosen Sonnenuntergang, den ich nur unvollkommen widergeben kann, zu erleben.

Auf der Seebrücke, die eigentlich nur bis zum Strand führt, in SPO.
Auf der Seebrücke, die eigentlich nur bis zum Strand führt, in SPO.
Die am Strand befindlichen Pfahlbauten, auf welchen sich alles vom Restaurant bis hin zur Toilette befindet, sind typisch für St. Peter Ording.
Die am Strand befindlichen Pfahlbauten, auf welchen sich alles vom Restaurant bis hin zur Toilette befindet, sind typisch für St. Peter Ording.
Es war ein echtes Privileg diesen Sonnenuntergang erleben zu dürfen.
Es war ein echtes Privileg diesen Sonnenuntergang erleben zu dürfen.
Sonnenuntergänge am Meer haben so oft etwas sehr besonderes.
Sonnenuntergänge am Meer haben so oft etwas sehr besonderes.

Ich habe wenig von St. Peter Ording gesehen. Aber was ich erlebte war ziemlich ernüchternd : Viele hochklassige Hotels, viel Beton, wenig Stil.

Zum Ausgleichg gab es einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.

Bevor man, auf die oder, von der Seebrücke kommt, darf man der Verführung eines Imbisses bei Gosch* erliegen.
Bevor man, auf die oder, von der Seebrücke kommt, darf man der Verführung eines Imbisses bei Gosch* erliegen.
Nachdem die Sonne untergegangen war noch ein Blick auf die Farben des Himmels.
Nachdem die Sonne untergegangen war noch ein Blick auf die Farben des Himmels.

Ich hoffe das die Bilder Freude bereitet und Lust auf mehr Meer gemacht haben.

 


* kostenlose Werbung aufgrund Unternehmensnennung.