Neubeuern und Umgebung  2021


Da ich gerne Autobahnen links (oder auch mal rechts) liegen lasse, bin ich gerne auf Landstraßen unterwegs. Folge unterwegs immer mal wieder braunen Hinweisschildern am Straßenrand die auf besondere historische Orte oder Sehenswürdigkeitem hinweisen, mache den Weg zum Ziel.

So kam ich auf dem Weg aus dem Berchtesgadener - ins Werdenfelser Land auch durch Neubeuern und eine Landschaft, die an fast jeder Ecke wie eine Realität gewordene Postkarte ausschaut.

Neubeuern ist ein wunderschöner kleiner Ort im Landkreis Rosenheim. Hinein und hinaus kommt man nur durch jeweils relativ enge Stadttore. Der Marktplatz strahlt bayerische Gemütlichkeit aus, über allem thront ein Schloss.

Das Ort wurde 1981 zum schönsten Dorf Deutschlands gewählt - ich kann das absolut nachvollziehen. Der Ort hat mich animiert anzuhalten, innezuhalten, mich in die Außengastonomie eines Wirtshauses zu setzen und die Kulisse auf mich wirken zu lassen. Sie hat gewirkt - ich habe den Aufenthalt genossen. Und die Weißwürst' waren lecker.

Wer einmal dort in der Gegend ist sollte sich dieses wunderschöne Stück Deutschland auf keinen Fall entgehen lassen.

Bayern, Landschaft, Bavaria, Overbayern, Landscape
Eines der Pfunde mit dem der Freistaat wuchern kann - schöne Landschaften.
Neubeuern, Schloss, bayern, bavaria, castle,
Neubeuern mit seinem Schloss
Neubeuern, Schloss, bayern, Bavaria, castle,
Neubeuern, Schloss, bayern, bavaria
Neubeuern, Schloss, Bayern, Bavaria, Lüftl - Malereien,
Viele Häuse haben traditionelle Lüftl - Malereien. Dies sind eine Art bayerische Fresken, eine sehr alte Handwerkskunst.
Neubeuern, Schloss, bayern, bavaria, castle,
Neubeuern, Schloss, bayern, bavaria, castle,
Neubeuern, Schloss, bayern, bavaria
Viel Klischee - aber wirklich schön !

Das waren meine Impressionen aus Neubeuern - dort werde ich auf einer meiner nächsten Reisen gewiss noch einmal vorbei schauen.

Kommentare, Anmerkungen und Kritik bitte im Gästebuch hinterlassen.