Dinkelsbühl 2018


Das ich ein gewisses Faible für den Süden Deutschlands allgemein und sehr speziell für den schönen Freistaat Bayern habe, dürfte allgemein bekannt sein.

In Deutschland wird Bayern oftmals mit Oberbayern gleichgesetzt, dabei werden die vielen anderen, wirklich schönen, Regierungsbezirke  leider oftmals vergessen.

Lassen Sie sich vom Charme dieses Juwels Mittelfrankens verzaubern. Die Stadt und ihre Umgebung sind ein Träumchen.

Die Stadt ist an der "Romantischen Straße"  gelegen und hat einen mittelalterlichen Stadtkern der, wie sie auf den nachfolgenden Bildern sehen können, absolut sehenswert ist.

Zu Historie der Stadt :

Die Kreuzung zweier bedeutender Handelswege Ostsee-Mitteldeutschland-Italien und Worms-Prag-Krakau aus vorstädtischer Zeit, die sich an der Wörnitzfurt trafen, waren entscheidende Gründe für die staufische Befestigung Dinkelsbühls um 1130.

Die wirtschaftliche Blütezeit Dinkelsbühls war im 14. und 15 Jahrhundert, die bauliche Erscheinung des Stadtkerns hat sich danach nicht verändert.

Heute hat die, im Landkreis Ansbach gelegene Stadt, rund 12.000 Einwohner.


Um in die Stadt zu gelangen, muss man eines der Stadttore passieren. Dinkelsbühl ist von einer geschlossenen Befestigungsanlage umgeben.
Um in die Stadt zu gelangen, muss man eines der Stadttore passieren. Dinkelsbühl ist von einer geschlossenen Befestigungsanlage umgeben.
Mein Hotel war in mehreren historischen Gebäuden untergebracht. Dessen ungeachtet, waren die Zimmer top modern
Mein Hotel war in mehreren historischen Gebäuden untergebracht. Dessen ungeachtet, waren die Zimmer top modern
Das Stadtbild wird von dem in der Mitte der mittelalterlichen Stadt gelegenen Münster St. Georg geprägt
Das Stadtbild wird von dem in der Mitte der mittelalterlichen Stadt gelegenen Münster St. Georg geprägt
Das Hauptschiff des Münsters St. Georg
Das Hauptschiff des Münsters St. Georg
Das Segnringer Tor
Das Segnringer Tor
Der "grüne Turm" an der Stadtmauer
Der "grüne Turm" an der Stadtmauer

Wie viele Städte entfaltet auch Dinkelsbühl bei Nacht einen ganz besonderen Charme.

Und ich bin ihm gerne erlegen.

Das Hotel "Deutsches Haus" ist das ehemalige Rathaus und wohl prächtigste Haus der Stadt.
Das Hotel "Deutsches Haus" ist das ehemalige Rathaus und wohl prächtigste Haus der Stadt.

Das waren meine Impressionen aus dieser wunderschönen mittelalterlichen Stadt.

Fahren Sie doch mal hin, oder machen dort auf dem Weg in den Süden dort Station. Es lohnt sich wirklich.

Über Ihre Eintragung im Gästebuch würde ich mich wie immer freuen