Ansbach 2018


Die rund 41.000 Einwohner zählende Stadt Ansbach ist Sitz der Regierung von Mittelfranken im Freistaat Bayern.

Die Geschichte der Stadt geht zurück auf das im Jahre 748 gegründete Benediktinerkloster "Onolzbach".

Ich habe Ansbach nur eine sehr kurze Stippvisite angestattet, daher hier nur ein paar Bilder.


Die Orangerie in Ansbach
Die Orangerie in Ansbach
In den Parkanlagen der Orangerie
In den Parkanlagen der Orangerie
Die Residenz der Markgrafen von Brandenburg - Ansbach, heute Sitz der Regierung von Mittelfranken.
Die Residenz der Markgrafen von Brandenburg - Ansbach, heute Sitz der Regierung von Mittelfranken.

In der Residenz der Markgrafen ist u.A. auch ein Museum untergebracht.

Ein paar Impressionen aus der Innenstadt und seinen Kirchen


Das Herrider Tor in Ansbach
Das Herrider Tor in Ansbach

Ansbach - ein Fazit.

Nachdem ich gerade aus Rothenburg ob der Tauber kam war ich doch ein wenig entäuscht. Wer nach dem mittelalterlichen Franken sucht, wird hier nur sehr bedingt fündig. Bei meinem Besuch spielte auch das Wetter nicht so recht mit, daher war es nur eine kurze Stippvisite. Kurzum - ich muss nicht unbedingt noch einmal nach Ansbach.  Aber als kurzer Zwischenhalt auf dem Weg nach Nürnberg war es doch ganz nett.