Der Hamburger hafen                          Port of Hamburg


Der Hamburger Hafen ist, nach Rotterdam und Antwerpen der drittgrößte Europas. Er umfaßt eine Fläche von insgesamt 7.236 ha und beinhaltet unter Anderem die vier größten Containerterminals Container Terminal Tollerort, Burchardkai, Eurogate und Altenwerder Container Terminal sowie einige kleinere wie z.B. das Bus Hansa Terminal.

 

Weiterhin verfügt der Hafen über Umschlagseinrichtungen für alle möglichen anderen Güter wie Schwergut, Schrott, Öl, Chemikalien, Massengüter aller Art, Autoverladung sowie sonstige RO-RO Anlagen.

 

Auch finden sich im Hafen diverse Werften, Verarbeitende Industrie wir z.B. die Ölmühle sowie Umschlags – und Container Packstationen und Containerdepots.

 

Und noch eine Besonderheit gibt es : im Hafen darf niemand wohnen. Hausboote dürfen nur als Werkstätten oder Büros dienen. Aber es gibt einige Menschen die auf alten Schiffen oder in Hausbooten wohnen, solange sie nicht auffällig werden schaut die Wasserschutzpolizei und die anderen Behörden oftmals weg. Ich könnte jetzt noch seitenlang über den Hafen schreiben, ich zeige hier lieber meine Bilder.

 

Panorama Köhlkbrand, Köhlbrandbrücke, Hamburg Express, CTA, Container Terminal Altenwerder, Schiff, vessel, Containerschiff
Panorama mit der Köhlbrandbrücke, zum vergrößern bitte aufklicken / please klick to open full size.